hier läuft wohl was schief, der Materialverbrauch ist doppelt so hoch wie erwartet:

Der Fertigungsauftrag ist im Status "F" angekommen, das gezeigte Stücklistenmaterial ist im Artikelstamm mit Anzahlberechnung N gepflegt, das Stücklistenmaterial ist in der mit dem Arbeitsstammplan verknüpften Stückliste mit Ges.Menge 1, Menge 1 und Anzahl 1 gepflegt.
Das Fertigungsauftrags-Material wird nach "I" gebucht "Alles, wenn Status I bzw. proportional".
Der Arbeitsgang wurde über die BDE vom Mitarbeiter zurückgemeldet, mit der Menge aus dem Fertigungsauftrag von 10 Stück.
In den Fertigungsauftrags-Material-Buchungen habe ich zwei Buchungen, einmal zum Zeitpunkt des ersten Arbeitsgangs (welcher den FA in Status I gesetzt hat) und dann beim Arbeitsgang, welchem das Stücklistenmaterial zugeordnet ist.
Was habe ich in Zusammenhang mit Material-Buchung nach "I" falsch verstanden, bzw welche Querzusammenhänge falsch gemacht?
Ich dachte eigentlich folgendes zu erreichen:
-wenn der FA in Status I übergeht, ist alles Material vom Lager "weg"
-wenn eine abweichende Menge gefertigt und damit verbraucht wird, wird vorige Menge "korrigiert"
Erwartet hätte ich
-den Abgang von 10 Stück beim BDErfassen des 1. Arbeitsgangs
-keine weitere Material-Belastung des FA beim Ausführen des Arbeitsgangs, der mit den Planmenge rückgemeldet wurde.
Datenbank-Version ist 2011-A.02
Besten Dank im Voraus für Hinweise! :)