Inventur-EK

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10

Inventur-EK

Beitrag von MD10 »

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem bei der Inventur. Ich habe einen Artikel der einen Preis hat der nicht stimmen kann.

Artikelstamm Einstandspreis = 17,75€ (das ist korrekt)
Inventur-EK = 173,16 € (das ist nicht korrekt)

Auch in der nachfolgenden Lagerabfrage ist der Preis falsch:

SELECT A.MASKENKEY AS "Art.Nr.",
A.ARTBEZ AS "Art.Bez.",
A.ARTBEZ2 AS "Art.Bez.2",
A.HK1 AS "VK-Grundlage",
A.GPREIS AS "Einstandspreis",
A.INVSATZ AS "Inventur-Bew.Satz",
C.MASKENKEY AS "Lager.Nr.",
E.BESTAND_ANFANG AS "Anfangsbestand",
E.BESTAND_ENDE AS "Endbestand"
FROM BSA A
LEFT OUTER JOIN BARTLH B ON A.ID = B.BSA_ID_LINKKEY
LEFT OUTER JOIN BLAGER C ON B.BLAGER_ID_LAGERNR = C.ID
LEFT OUTER JOIN P_BARTLH_BEWEGUNG(B.ID, :VON, :BIS) E ON 1 = 1
WHERE A.AKTIV_JN = 'J' AND
B.AKTIV_JN = 'J'
ORDER BY 1, 7

Woran kommt dieser Preisunterschied zustande? Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
MD10

Beitrag von MD10 »

Hallo,

hat sich erledigt, ich habe das Problem gefunden.

Danke
David
miboe

Beitrag von miboe »

Mit Blick auf andere User, die darüber stolpern könnten: was war denn das Problem?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
MD10

Beitrag von MD10 »

Ich kann es nicht wirklich sagen, leider! Am Tag der Erfassung (Inventur und Positionen) hatten einige Artikel den völlig falschen Preis. Ich habe danach gleich die angegebene SQL-Abfrage (Lagerbestand und -wert) ausgeführt (hatte auch die falschen Werte). Nur durch Zufall ist es mir aufgefallen, dass der Preis nicht in Ordnung ist. Nach Prüfung der Preise im Artikelstamm waren diese jedoch in Ordnung (deswegen war ich etwas konfus) habe dann die SQL-Abfrage noch mal ausgeführt und da war alles in Ordnung. Ich musste nur noch die Inventur-EK korrigieren.

Ich habe mal eine andere Frage: ich verzweifel ein wenig hier. Die SQL-Abfrage gibt den Lagerbestand und Wert zum 31.12.2011 z.B. 100.000,00€ an meine Inventur ergab aber nur 20.000,00€. An den Beständen liegt es nicht. Wie kann soetwas vorkommen? Hat jemand eine plausible Erklärung? Fertigungsaufträge o.ä.?

Gruß
David
miboe

Beitrag von miboe »

Ohne es mir im Detail angesehen zu haben, würde ich hier auf den Unterschied zwischen Durchschnitts-EK und Inventur-EK tippen. Artikel, die noch nie eingekauft wurden haben eventuell keinen Durchschnitts-EK, da der sich aus den Eingangsrechnungen ergibt. Einen Inventur-EK bekommen Artikel aber spätestens nach der ersten Inventur auf jeden Fall. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen ...

Gruß
Michael
--
MD10

Beitrag von MD10 »

Hallo Michael,

ich habe meine Einstellungen so dass die Inventur-EK = Einstandspreis, damit habe ich die besseren Erfahrungen. Ich habe noch eine Idee entwickelt vor ein paar Minuten und denke das passt so besser! Ich muss im Unternehmen bessere Abläufe durchpaitschen! Mir ist aufgefallen das Artikel für ein Projekt gekauft werden, werden aber nicht bei Auslieferung ausgebucht. Da wird gerne gemauschelt (Lager Zählmengenanpassung) dass die Maschine geliefert wird (damit ein Lieferschein gedruckt werden kann). Also insgesamt Hausinterne Fehler.

Trotzdem vielen Dank für die Ideen.

Gruß
David
miboe

Beitrag von miboe »

Genau diese Einstellung IST ein möglicher Grund für die Abweichungen. Beispiel: ein Artikel hat einen Einstandspreis von 100,- Euro, so beim Lieferanten hinterlegt. Er wurde aber seit seiner Anlage im System nicht über die normalen Wege ins System reingeschafft (also zum Beispiel per Zählmengenanpassung anstatt per Wareneingang mit Rechung). Damit bleibt der Durchschnitts-EK bei 0,00 stehen, da dieser normalerweise vom Rechnungseingang gepflegt wird.

Dann kommt die Inventur, und die zieht sich "zur Not" den Preis aus dem Einstandspreis direkt, damit der Artikel, sofern er Bestand hat, überhaupt bewertet werden kann. Denn ihn nicht zu bewerten, wäre fragwürdig bis unzulässig.

Ergebis: bei einer Lagerwert-Ermittlung nach Durchschnittspreis hat der Artikel den Wert 0,00 Euro. In der Inventurbewertung hat er natürlich einen Wert von Bestand x 100,00 Euro. Und wenn man das bei mehr als nur 2 Artikeln mit ernsthafter Inventurmenge macht, dann hat man plötzlich eine Differenz, die einen ins Schwitzen bringen kann.

Sowas passiert auch gerne mal nach der Datenübernahme aus einem Altsystem.

Gruß
Michael
--
Antworten