Felder in Firmenumsatz-Statistik ändern

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
al-bandi

Felder in Firmenumsatz-Statistik ändern

Beitrag von al-bandi »

Ich würde gerne in der P_FIRMENUMSATZ Statistk ein Feld dazu nehmen. Wie gehe ich da vor?
Verwende 4.2.5.65 mit GDB-Version AVERP2011-A.02
EDV-Service Bande
cpr

Beitrag von cpr »

Ich würde mich da an der "Programmierdokumentation" entlang hangeln, die schien mir ganz übersichtlich -- gemessen an der Komplexität des Vorhabens. Jeder Einzelschritt war net sooo schwer (bin Kaufmann, kein ITler), es sind aber eine Menge Schritte.
--
Client: 4.2.5.42
Datenbank AVERP2011-A.02
miboe

Beitrag von miboe »

Die P_FIRMENUMSATZ ist eine Stored Procedure und muss als solche im IBexpert bearbeitet werden. Um da was zu ändern, sollten gute Kenntnisse über Firebird SQL und die Systemarchitektur von AvERP vorhanden sein. Und natürlich braucht man auch das Tool Ibexpert. Sofern das alles erfüllt ist ist der Rest "nur noch" einfaches Geradeaus Programmieren.

Je nachdem WO diese Prozedur aber überall verwendet wird, müssen hinterher alle Aufrufe dieser Prozedur überarbeitet werden, damit die Zahl der Ein- und Ausgabeparameter wieder zur geänderten Prozedur passt. Da haben Sie in diesem Fall aber Glück, weil die Prozedur wohl wirklich nur für die Statistikausgabe genutzt wird.

Und nur als kleine Anmerkung: das FIRMENUMSATZ ist wörtlich zu nehmen. Wenn es also mehr als einen Mandanten gibt, ist die Prozedur nicht mehr verwendbar!

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
Antworten