Seriennummern bei Reklamationen: Erfassungsart fehlerhaft

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Thomas Rogge

Seriennummern bei Reklamationen: Erfassungsart fehlerhaft

Beitrag von Thomas Rogge »

Moin,

wir haben einen Reklamationsvorgang (FRMV_BREKL) sowie die zugehörige Position (FRMV_BREKLPO) erfasst. Dieser Artikel ist S/N-pflichtig.
Wenn ich nun im Einfügemodus bei der Position auf das Register Seriennummern klicke, versuche ich vergeblich mit Klick auf die rechte Maustaste die S/N zu hinterlegen, es passiert nichts:
Bild

Ich muss erst die Position speichern, allerdings meldet AvERP dann ja korrekterweise, dass nicht genügend S/N hinterlegt sind, was ich ja bereits weiss, aber nicht einfügen konnte:
Bild

Nach speichern kann ich dann mit der rechten Maustaste die S/N auswählen, um danach erneut zu speichern:
Bild

Über das Unterprogramm Seriennummern funktioniert es übrigens überhaupt nicht, nach Öffnen dieser Maske muss ich das Pflichtfeld für S/N füllen, da kommt aber immer eine Fehlermeldung "Formular nicht gefunden: FRMV_BSSN_BM03"

Ist das so gewollt ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Gibt es da eine Lösung für ?

Besten Dank und viele Grüße
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
SYN42

Beitrag von SYN42 »

Guten Tag!

Die Erfassung der Seriennummern in der Maske BREKLPO funktioniert wie Sie beschrieben haben und dies ist auch korrekt. Das System muss wissen, welche Seriennummern für eine Reklamation überhaupt zur Auswahl stehen. Dies ist zum Beispiel abhängig von den Daten, die in den Registerkarten 1 oder 2 hinterlegt werden (Lieferscheinnummer, Rechnungsnummer, etc.).
Erst mit dem Abspeichern des Datensatzes kann nach Seriennummern gesucht werden, die in Frage kommen und diese können dann entsprechend ausgewählt werden.

Die Meldung "Es wurde nicht die korrekte Anzahl Seriennummern hinterlegt" ist keine Fehlermeldung, sondern lediglich ein Hinweis, damit die Seriennummernvergabe nicht vergessen wird.
Antworten