Schwierigkeiten bei Kunden unter verschiedenen Mandanten anl

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
DRUM

Schwierigkeiten bei Kunden unter verschiedenen Mandanten anl

Beitrag von DRUM »

Hallo an Alle!

ich bin neu und versuche derzeit mich in Averp zurecht zufinden.
Das funktioniert auch in groben Zügen sehr gut. Jetzt wollte ich einen Schritt weiter gehen und mehrere Mandanten anlegen, und verschiedene Geschäftsvorfälle abbilden.

Ich habe 3 Mandanten, wobei Mandant 2 und 3 verschiedene Geschäftsbereiche sind (M2 = Handel; M3= Hersteller), die unter einem Dach agieren sollen. Da beide Mandanten unterschiedliche Kunden haben, die nichts miteinander zu tun haben sollen diese auch einzeln einsehbar sein.

Ich habe jetzt für jeden Mandanten einen Mitarbeiter + User angelegt, was auch super funktioniert wenn diese Mitarbeiter Mandant 1 zugeordnet sind. Dann kann ich auch Kunden anlegen usw.
Ordne ich jetzt aber meine MA (alles ADMIN) je einem Mandanten zu kann ich keine Kunden mehr neu anlegen - Adressen, Artikel... aber schon. Will ich (außer bei Zuordnung Mandant 1) meinen neuen Kunden speichern, dann kommt folgende Fehlermeldung:

ISC ERROR CODE: 335544665

ISC ERROR MESSAGE:
violation of PRIMARY or UNIQUE KEY constraint
"UNQ_BKUNDEPRL_KUNDE_MAND" on table "BKUNDEPRL"
At trigger ´B_KUNDE_AI0`
At trigger ´V_BKUNDE_BIUD0´line:365, col:1

Ich habe schon Averp komplett deinstalliert und neu installiert, das Problem ist gleich von Anfang an da. Ich weiß nicht, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte.

Mein 2. Problem ist die Empfehlung hinsichctlich IBExpert. Ich habe die neuste Version der Averp Datenbank heruntergeladen und die Personal- Version von IBExpert. Dieser sagt mir aber bei der Registrierung, das eine kostenpflichtige Version für die genutzte Datenbank notwendig wäre. Gibt es eine Alternative für IBxpert oder mache ich was falsch?

Vielen Dank im Voraus
Gruß DRUM
SYN42

Beitrag von SYN42 »

Guten Tag!

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass im Mandantenstamm keine Standardpreisliste für den entsprechenden Mandaten hinterlegt ist.
Beim Anlegen eines Kunden wird automatisch auch eine Preisliste angelegt, die dem Kunden zugeordnet ist. Preislisten sind wiederum mandantenabhängig. Die Standard-Presiliste, die bei Neuanlage eines Kunden vorbelegt wird, kann in der Mandantenverwaltung festgelegt werden.

Um den Fehler also in Zukunft zu umgehen, muss in der Maske "Kundenpresilistendefinitionen" eine Standardpreisliste für den jeweiligen Mandanten angelegt werden und daraufhin im Mandatenstamm, Registerkarte "5. Verkauf" im Feld "Standard-Preisliste", diesem Mandanten zugeteilt werden.

Schöne Grüße
SYN42
DRUM

Vielen Dank

Beitrag von DRUM »

Hallo und gesundes neues Jahr!

Vielen Dank für die Hilfe und Sorry, dass die Antwort so lange warten musste. Es hat super geklappt.

Gruß DRUM
Antworten