Vorgehensweise ? Kundenanfrage mit suchbarer Zusatzinfo

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
reberg

Beitrag von reberg »

WIr werden ein eigenes Produkt über Webshop und Händler vertreiben.
Ich möchte nun einige hundert -für uns interessante- Einzelhändler aus einer Liste ins AvERP eintragen - am besten als "Kundenanfrage".

DIese Händler haben zwei besondere Merkmale, die mit rein müssen:
1. Der Händler ist bereits ergonomisch geschult (das ist für uns wichtig)
2. Die Händleradresse wurde uns vermittelt von Firma XYZ GmbH

Erste Idee: Unten in der Kundenanfrage / Register Notizen könnte ich meine Merkmale als Freitext unterbringen. Leider scheint keine Suche darüber möglich zu sein (Feld "Text" nimmt im Suchmodus den Cursor nicht).

So gehts nicht, denn es muss eine Suche nach "alle geschulten Händler" möglich sein.

Was wäre denn hier ein gutes Vorgehen ?

Danke,
Ruben

Hm, sorry, falls das Thema jemandem trivial erscheint. Ich komme nicht weiter, denn der nächste Schulungstermin ist noch Wochen hin und unser Startup muss noch zu 100% ohne BWLer auskommen ;-)
syn50

Beitrag von syn50 »

Hallo Ruben,

eine Lösung für den von Ihnen aufgeführten Sachverhalt ist die Definition von Sachmerkmalen, die Sie für jeden Datensatz in der Kundenanfrage hinterlegen und nach denen Sie dann auch suchen können.

Um generell ein Sachmerkmal (Template) zu erstellen, legen Sie einen neuen Datensatz in der Maske "Vorlage für Sachmerkmale" (BPROPT) an. Im Unterprogramm "Einzelmerkmale" können Sie dann die jeweiligen Kriterien, nach denen Sie die Einzelhändler kategorisieren möchten, definieren.

In der Kundenanfrage auf der 3.Registerkarte "Sachmerkmale" ordnen Sie dann das Template zu und wählen die jeweiligen Einzelmerkmale entsprechend aus.

MfG

syn50
reberg

Danke

Beitrag von reberg »

Danke, syn50, das werde ich so ausprobieren.
Schöne Feiertage den (noch arbeitenden) Lesern :-)
Ruben
Antworten