Fertigungsautrag stufig

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
triebel

Fertigungsautrag stufig

Beitrag von triebel »

Hallo alle zusammen,

wir haben ein Problem........bei stufigen Fertigungsaufträgen ( unter Fertigungsaufträge ) Fertigungsauftrag A kann nur angefangen werden wenn B und D erledigt ist.
Alles ist soweit i.O. AVErp erstellt den/die Fertigungsaufträge, aus dem Kundenauftrag-Position. Genau wie es sein soll. In den einzelnen Fertigungsaufträgen kann ich auch in der Planung nicht Schritt/Pos. 2 vor Pos. 1 "schieben".
ABER ich kann einen Fertigungsauftrag ( übergeordneten) an den Anfang planen.

was machen wir falsch.
miboe

Beitrag von miboe »

Nichts, das ist Absicht so, weil man Fertigungsaufträge in der Regel immer vom Kopfauftrag her plant und dann danach die Unteraufträge neu terminieren lässt.

Ich weiß nicht, ob es einen Schalter im Mandanten- oder Firmenstamm gibt, um das zu ändern. Aber selbst wenn nicht, wäre das sicher mit einer relativ kleinen Anpassung - vielleicht sogar "nur" in der Maske - abfangen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
triebel

Beitrag von triebel »

Danke für die schnelle Antwort,

Ich glaube mir fehlt ein Stück vom Zusammenhang / Ablauf.....
Wenn ich einen Auftrag anlege, dann sollte doch der nächste Dispolauf mir einen Dispovorschlag erzeugen mit Material und oder Fertigungsauftrag
(sollte das ganze stufig sein dann auch die "Unteraufträge")?
:cry:

Danke Michael
miboe

Beitrag von miboe »

Ja und Nein ...

Fertigungsaufträge sind erst ab dem Status A wirklich relevant für die Materialbeschaffung, je nach Einstellung in Firmen- und Mandantenstamm werden sie aber normalerweise im Status P angelegt. In diesem Status kann man sie hin und her schieben wie man will, ohne dass jedesmal das System Amok läuft. Durch Wechsel auf A schaltet man den Kopfauftrag scharf und überträgt das dann per Utility auf die Unteraufträge. Diese erhalten dann ihre finale Terminplanung und werden ebenfalls Disporelevant.

Das mal als wirklich "extreme Kurzfassung"

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
Antworten