ich kann die Berechnung des "durchschnittliche L.WERT in EUR" in der Maske "Artikelstamm-Einzellager" nicht nachvollziehen.
Ich bin hier schon mit einem Synerpy-Mitarbeiter beschäftigt - aber vielleicht hat sich jemand von euch diese Frage auch schon gestellt und eine Antwort.
Ich weiß selbst nicht, warum ich das ausprobiert habe – ich wollte aber genau wissen, wo die Bewertungen der Bestände herkommen.
Mein Bsp: - Artikel angelegt mit 8,10€ pro Stk
- 500 Stk bei diesem Lieferant bestellt
- Wareneingang gebucht (WE wird im Lagerbuchungsprotokoll dokumentiert; Lagermenge beträgt 500 Stk; durchschn. L.wert=8,10€)
- Auftrag anlegen, LS drucken (300 Stk) --> Restbestand 200 Stk.
- Preisänderung beim Lieferant (8,10€/Stk --> 7,50€/Stk)
Bis hierher passt alles mit meiner Vorstellung zusammen. Eingestellt ist bei der Lagerbewertungsmethode = F (FIFO) und bei der Lagerbewertungsart = F (FIFO)
Das ist im Artikelstamm-Einzellager und im Mandantenstamm so eingestellt (im Firmenstamm auch, ist aber nur eine Vorbelegung)
Das Bsp. geht weiter:-1000 Stk bestellt – nun für einen Preis von 7,50€/Stk
-Wareneingang gebucht (Wert im Lagerbuchungsprotokoll zeigt, dass neuer Preis berücksichtigt wurde)
Problem: in der Datenübersicht vom Artikelstamm-Einzellager wird für den "durchschnittl. L.WERT in EuR" „7,7667“ statt der von mir gewünschten „7,6 €/Stk“ = (200*8,1 + 1000*7,5)/1200 angezeigt.
Ich kann mir diese Abweichung nicht erklären. Ich habe dasselbe Beispiel auch schon mit den Einstellungen D und E für die Lagerbewertungsart durchgespielt und immer tauchten diese 7,7667 auf. Auch bin ich mit keiner Rechnung (und ich habe viel probiert) auf diesen Zahlenwert gekommen...
Leider ist das genau die Zahl, die auf jeden Fall stimmen muss.
Oder hat diese „7,7667“ eine ganz andere Bedeutung als ich vermutet habe?
Wo steht dann aber die „7,6 €/Stk“ zur Berechnung des richtigen Lagerwertes?
Wenn ich einen Wareneingang über 200 Stk zu je 8,10€ und einen über 1000Stk zu je 7,50€ buche, werden auch mir die 7,6€/Stk im Schnitt angezeigt.
Mir geht es aber darum, dass auch der Lagerwert nach Verkäufen stimmt. Dass die 300 verkauften Teile (Erste Bestellung 500 Stk und nicht nur 200 Stk) für 7,50€/Stk abgebucht werden, da diese ja zuerst eingegangen sind und auch zuerst wieder herausgegeben werden müssen.
Entweder habe ich hier nur die Bedeutung einer Zahl missverstanden, eine Einstellung missachtet oder es gibt tatsächlich ein kleines FIFO-Problem...
Über einen Tipp eurerseits würde ich mich sehr freuen
ski-freak