Nettopreise in Rechnung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
omo

Nettopreise in Rechnung

Beitrag von omo »

Moin allerseits,

vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - aber ich verzweifel gerade an etwas, das eigentlich nur eine Nebensächlichkeit sein dürfte...

Ich habe eine Umgebung, die ich jetzt recht neu produktiv nutze. In Rechnungen wird pro Spalte der Netto und der Bruttopreis ausgewiesen, was im B2B-Bereich merkwürdig erscheint. Nehme ich eine der anderen Datenbanken, z.B. die AvERPDEMO, ist dies nicht der Fall. Außerdem habe ich dann einen zusätzlichen J/N-Schalter im Formular Kundenrechnungen um anzugeben, ob ich Brutto- oder Nettopreise ausweisen möchte.

Wo liegt mein Denkfehler?
SYN42

Re: Nettopreise in Rechnung

Beitrag von SYN42 »

Guten Tag,

welchen Datenbankstand verwenden Sie? Sie finden diesen im Hauptmenü unter Hilfe -> Info -> GDB-Version.
Und welchen Datenbankstand hat die Demodatenbank, bei der das wie beschrieben funktioniert?
Verwenden Sie den Standard-Ausdruck in beiden Datenbank?
Es besteht natürlich immer die Möglichkeit für alle B2B-Kunden im Kundenstamm, Registerkarte 2, das Feld MwSt. berechnen auf "N" zu setzen, dann werden Ihnen keine Bruttobeträge errechnet und auf der Rechnung natürlich auch nicht ausgewiesen.

Viele Grüße
SYN42
Antworten