Differenzgutschrift Pos. ohne "erfassen"
Moderator: SYNERPY
-
omo
Differenzgutschrift Pos. ohne "erfassen"
Moin,
um eine "freie" Gutschrift zu erstellen, bspw. für Provisionen, müsste ich nach meinem Verständnis eine Differenzgutschrift erstellen und dann über "+" einen Artikel einfügen. Ist das korrekt oder liegt das Problem hier bereits beim User?
Ich bekomme auch bei einer Differenzgutschrift die Meldung, dass ein Erfassen über "+" nicht möglich sei.
Beste Grüße
omo
um eine "freie" Gutschrift zu erstellen, bspw. für Provisionen, müsste ich nach meinem Verständnis eine Differenzgutschrift erstellen und dann über "+" einen Artikel einfügen. Ist das korrekt oder liegt das Problem hier bereits beim User?
Ich bekomme auch bei einer Differenzgutschrift die Meldung, dass ein Erfassen über "+" nicht möglich sei.
Beste Grüße
omo
-
RWerner
Re: Differenzgutschrift Pos. ohne "erfassen"
Guten Morgen,
ich erfasse nicht was Du möchtest.
Eine freie Gutschrift bedeutet das OHNE Kunde/Vertreter/Lieferant?
Es sind einfach zu wenig Informationen....
ich erfasse nicht was Du möchtest.
Eine freie Gutschrift bedeutet das OHNE Kunde/Vertreter/Lieferant?
Es sind einfach zu wenig Informationen....
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen
Ronald Werner
http://www.rws-automation.de
Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Ronald Werner
-
omo
Das alte Problem - wenn man seine Problemstellung kennt, erscheint einem die Fragestellung ganz logisch.... Danke für den Hinweis, dass dem wohl nicht so ist!
Mit "frei" meine ich eine Gutschrift, die keinen direkten Bezug zu einer vorherigen Lieferung hat.
Im Speziellen: ich möchte jemandem, für ein Geschäft, das er mir vermittelt hat, eine Provision zahlen. Er agiert aber nicht als Vertreter im eigentlichen Sinne.
Ich hoffe so ist es verständlicher.
Besten Gruß und frohes Schaffen
omo
Mit "frei" meine ich eine Gutschrift, die keinen direkten Bezug zu einer vorherigen Lieferung hat.
Im Speziellen: ich möchte jemandem, für ein Geschäft, das er mir vermittelt hat, eine Provision zahlen. Er agiert aber nicht als Vertreter im eigentlichen Sinne.
Ich hoffe so ist es verständlicher.
Besten Gruß und frohes Schaffen
omo
-
RWerner
Es gibt Dienstleistungsartikel zB. kann man einen mit "Provision" anlegen und zB mit -50 Euro als Preis setzen.
Mit/Ohne MWST auswählen.
Dann kann ein normaler Auftrag angelegt werden. mit einer Pos Provision. 10 Stück sind -500 Euro
Aber auf der Rechnung steht Rechnung drüber, nicht Gutschrift.
Das Wort Gutschrift habe ich aber auch schon gesehen...
Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.
Grüße aus dem Schwarwald
Ronald
Mit/Ohne MWST auswählen.
Dann kann ein normaler Auftrag angelegt werden. mit einer Pos Provision. 10 Stück sind -500 Euro
Aber auf der Rechnung steht Rechnung drüber, nicht Gutschrift.
Das Wort Gutschrift habe ich aber auch schon gesehen...
Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.
Grüße aus dem Schwarwald
Ronald
Ronald Werner
Ronald Werner
-
omo
Vielen Dank für deinen Vorschlag!
Aber das kann ein Programm mit dem Funktionsumfang und der Verbreitung wie AvERP ganz bestimmt besser und so, dass auch "Gutschrift" ausgegeben wird...!
Aber das kann ein Programm mit dem Funktionsumfang und der Verbreitung wie AvERP ganz bestimmt besser und so, dass auch "Gutschrift" ausgegeben wird...!
-
RWerner
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Ich hab das Wort auch schon gesehen.
Ich weiss den Weg dahin nicht mehr....
Wenn Du´s gefunden hast
Ich hab das Wort auch schon gesehen.
Ich weiss den Weg dahin nicht mehr....
Wenn Du´s gefunden hast
Ronald Werner
Ronald Werner
-
PaGL
Hallo,
Eine Provision, Vermittlungsleistung hat mit einer Gutschrift nichts zu tun.
Die Ausgabe mit dem Wort "Gutschrift" ist für eine Provisioszahlung fragwürdig. Im UmsatzSteuerGesetz sind hier Regeln gesetzt.
Wie auch immer das mit Averp gelöst wird, auf der Ausgabe würde ich aus steuerrechtliche Gründen nicht das Wort "Gutschrift" empfehlen.
gruß
PaGl
Eine Provision, Vermittlungsleistung hat mit einer Gutschrift nichts zu tun.
Die Ausgabe mit dem Wort "Gutschrift" ist für eine Provisioszahlung fragwürdig. Im UmsatzSteuerGesetz sind hier Regeln gesetzt.
Wie auch immer das mit Averp gelöst wird, auf der Ausgabe würde ich aus steuerrechtliche Gründen nicht das Wort "Gutschrift" empfehlen.
gruß
PaGl
-
RWerner
Danke für die Info
Ronald Werner
Ronald Werner
-
graf-altena
Das liebe Steuerrecht...
Eine Gutschrift hängt doch immer mit einer Rechnung zusammen, oder?
Wenn wir Schrott verkaufen, bekommen wir eine Gutschrift vom Metallhändler und "müssen" eine Rechnung erstellen. Darauf wird die Gutschrift gegengebucht.
Wenn wir Schrott verkaufen, bekommen wir eine Gutschrift vom Metallhändler und "müssen" eine Rechnung erstellen. Darauf wird die Gutschrift gegengebucht.
GDB 2013.02
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)
GDB 2025.01 mit aktueller EXE
-- läuft --
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)
GDB 2025.01 mit aktueller EXE
-- läuft --
-
RWerner
graf-altena hat geschrieben:Das liebe Steuerrecht...
Ich vergesse immer, das beim "Recht" viele Leute mitreden.
Sollte ich mich als Techniker entschuldigen? Der nur will das es fuktioniert.
Tja, da werde ich mal meinen Steuerberater fragen müssen was der politisch, ethisch, steuerlich korrekte Begriff ist.
Ronald Werner
Ronald Werner
-
omo
Vielen Dank für die rege Teilnahme!
Als Maschinenbauer bin auch ich weit davon entfernt, ein Steuerfachmann zu sein. Ich darf deswegen hier vielleicht mal die Interneteite der IHK Coburg zitieren:
Bei der umsatzsteuerlichen Gutschrift schreibt der Leistungsempfänger, also der Kunde, eine Rechnung oder Abrechnung. Beispiel: Der Betreiber eines Ausflugslokals hat mit einem Busunternehmer die Vereinbarung, dass dieser das Lokal des Gastwirts anfährt. Dafür erhält der Busunternehmer vom Gastwirt eine Provision für jeden so gewonnenen Gast. In diesem Fall kann nur der der Gastronom, die für die Abrechnung der Gutschrift benötigten Informationen liefern. Der Gastwirt muss die Provision an den Busunternehmer als „Gutschrift“ ausweisen.
Genau von diesem Fall reden wir hier.
Über weitere Hinweise zur technischen Umsetzung meiner Eingangsfrage würde ich mich freuen!
Als Maschinenbauer bin auch ich weit davon entfernt, ein Steuerfachmann zu sein. Ich darf deswegen hier vielleicht mal die Interneteite der IHK Coburg zitieren:
Bei der umsatzsteuerlichen Gutschrift schreibt der Leistungsempfänger, also der Kunde, eine Rechnung oder Abrechnung. Beispiel: Der Betreiber eines Ausflugslokals hat mit einem Busunternehmer die Vereinbarung, dass dieser das Lokal des Gastwirts anfährt. Dafür erhält der Busunternehmer vom Gastwirt eine Provision für jeden so gewonnenen Gast. In diesem Fall kann nur der der Gastronom, die für die Abrechnung der Gutschrift benötigten Informationen liefern. Der Gastwirt muss die Provision an den Busunternehmer als „Gutschrift“ ausweisen.
Genau von diesem Fall reden wir hier.
Über weitere Hinweise zur technischen Umsetzung meiner Eingangsfrage würde ich mich freuen!
-
RWerner
So unter uns "Nicht"steuerfachleuten
Mit dem Begriff gutschrift scheint sich in den letzten 12 Monaten was getan zu haben. Datum beachten.
In Averp ist wohl wichtig das das Papier eine GS-... Gutschrift nummer bekommt. Das wird ohne Position nicht gehen.
Bei mir ist da eine Bezeichnung "StornoRechnung" rausgekommen. Bäh.
Also muß wohl auch das Formular angepasst werden damit da was "ordentliches" und steuerrechtlich einwandfreies Drübersteht.
Vermutlich das es zu keinen Rückfragen kommt.
hmm ob Mann da ein Gutachten machen lassen muß.
Ich merke gerade das ich hier mit einem ungesundem Halbwissen mit diskutiere.
Ich lasss das besser bleiben.

Mit dem Begriff gutschrift scheint sich in den letzten 12 Monaten was getan zu haben. Datum beachten.
In Averp ist wohl wichtig das das Papier eine GS-... Gutschrift nummer bekommt. Das wird ohne Position nicht gehen.
Bei mir ist da eine Bezeichnung "StornoRechnung" rausgekommen. Bäh.
Also muß wohl auch das Formular angepasst werden damit da was "ordentliches" und steuerrechtlich einwandfreies Drübersteht.
Vermutlich das es zu keinen Rückfragen kommt.
hmm ob Mann da ein Gutachten machen lassen muß.
Ich merke gerade das ich hier mit einem ungesundem Halbwissen mit diskutiere.
Ich lasss das besser bleiben.
Ronald Werner
Ronald Werner
-
miboe
Das Umsatzsteuergesetz wurde mit Wirkung vom 1.7. letzten Jahres dergestalt geändert, dass der umgangssprachliche Begriff der GUTSCHRIFT nur noch für einen sehr speziellen Sonderfall genutzt werden darf. Eine neue offizielle Vorgabe wie denn eine "normale" Gutschrift zu heißen hat, gab es meines Wissens nach weder vom Gesetzgeber noch vom BMF.
Eine Firma aus Nürnberg, die sich nachweislich gut mit diesem Thema auskennt, hat in ihrem Newsletter (und danach auch per ausgeliefertem Update der Standardformulare) ihren Anwendern folgende Begriffe empfohlen:
* Stornorechnung
* Rechnungskorrektur
Schön ist beides nicht, aber den uns allen so gewohnten Begriff haben die Bürokraten nun halt mal umdefiniert.
Und nur am Rande: dass man weder Rechnungen noch Gutschriften frei erstellen kann ist schon lange in AvERP einigermaßen nervig und realitätsfremd! Und im Einkauf ist das glaube ich auch so ...
Gruß
Michael
Eine Firma aus Nürnberg, die sich nachweislich gut mit diesem Thema auskennt, hat in ihrem Newsletter (und danach auch per ausgeliefertem Update der Standardformulare) ihren Anwendern folgende Begriffe empfohlen:
* Stornorechnung
* Rechnungskorrektur
Schön ist beides nicht, aber den uns allen so gewohnten Begriff haben die Bürokraten nun halt mal umdefiniert.
Und nur am Rande: dass man weder Rechnungen noch Gutschriften frei erstellen kann ist schon lange in AvERP einigermaßen nervig und realitätsfremd! Und im Einkauf ist das glaube ich auch so ...
Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
-
SYN12
Hallo,
das Anlegen von Positionen in einer Gutschrift (Stornorechnung
) mit der Gutschriftsart D ist möglich. Ebenso wie das Anlegen von Rechnungseingängen, ohne Bestellung.
das Anlegen von Positionen in einer Gutschrift (Stornorechnung
MfG SYN12
"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
-
omo
Guten Abend,
Das Einspielen des aktuellen Patches, zu dem Sie mir in Bezug auf ein anderes Problem geraten hatten, hat aber auch diesen Fehler eliminiert.
Jetzt ergibt sich aber eine neue Fragestellung, die sozusagen an die obige Diskussion anknüpft: Ich kann jetzt über Gutschrift "D" eine Stornorechnung erzeugen. Was ich aber brauche, ist eine als "Gutschrift" titulierte Gutschrift. Wie ist das vorgesehen?
Vielen Dank für die Hilfe
Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich diesen Thread ja gar nicht zu starten brauchen...SYN12 hat geschrieben: das Anlegen von Positionen in einer Gutschrift (Stornorechnung) mit der Gutschriftsart D ist möglich. Ebenso wie das Anlegen von Rechnungseingängen, ohne Bestellung.
Jetzt ergibt sich aber eine neue Fragestellung, die sozusagen an die obige Diskussion anknüpft: Ich kann jetzt über Gutschrift "D" eine Stornorechnung erzeugen. Was ich aber brauche, ist eine als "Gutschrift" titulierte Gutschrift. Wie ist das vorgesehen?
Vielen Dank für die Hilfe