Halbfabrikate-Bericht in AvERP

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe

Halbfabrikate-Bericht in AvERP

Beitrag von miboe »

Hallo zusammen,

weiß jemand auf Anhieb, ob es in AvERP eine vorgefertigte Auswertung oder Druckfunktion gibt, mit der ich einen Halbfabrikate-Bericht wie folgt ausgeben kann:

Es werden alle Fertigungsaufträge im Status I (und / oder F) angezeigt, bei denen bereits Material entnommen ist und die eventuell auch bereits Rückmeldungen und eine gefertigte Menge haben. Für jede Materialposition wird der aus dem Bestand als Bauteil entnommene Wert in Stück und Euro (also GEBMENGE) angezeigt und davon zusätzlich der Anteil, der noch nicht wieder als Fertigmenge des Auftrags im Bestand angekommen ist. Das gleiche für die Arbeitszeit der Rückmeldungen, also Wert laut gefertigte Menge des Arbeitsgangs und davon der Anteil, der noch nicht wieder als Baugruppe im Lager gelandet ist.

Benötigt wird das als Bestandteil des Inventurwertes für BWA und Jahresabschluss ... Es geht also darum den Wert von Material und geleisteter Arbeit zu erfassen, der nicht mehr und gleichzeitig noch nicht wieder als Bestand gezählt werden kann.

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
SYN42

Re: Halbfabrikate-Bericht in AvERP

Beitrag von SYN42 »

Guten Tag,

arbeiten Sie mit der Projektverwaltung? Falls ja, würde ich die Ausdrucke in den Maske BPROJ und BPROJKALK empfehlen, diese gehen meines Erachtens in diese Richtung.

Viele Grüße
SYN42
RWerner

Beitrag von RWerner »

Hallo und guten Morgen,

da wrd ich mich auch die nächsten Tage mit beschäftigen.
Was mir gerade nicht einleuchtet sind die FA´s mit Status F-das bedeutet doch Fertig und die Fertigbaugruppe sollte am Lager liegen und dort gezählt werden.

Überseh ich da was?

Grüße Ronald
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
miboe

Beitrag von miboe »

Stimmt, das hat sich zwischenzeitlich auf I reduziert ... das F war nur beim ersten Andenken das als "Sicherheit" mit drin. Für den Fall, dass Rückmeldungen nicht stimmen. Hier gibt es den Status X und der bedeutet dann "wirklich fertig". Wenn man so will also F="Fertigung mein fertig zu sein" und X="Es hat jemand geprüft, dass die Fertigung fertig ist"

Die Query für's Material habe ich übrigens schon größtenteils fertig, hier werden wir Daten nach Libreoffice übergeben und dann dort mit dem Pivot drüber ackern. Arbeitsgänge wird ähnlich laufen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
Antworten