Variantenfertigung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
headde

Variantenfertigung

Beitrag von headde »

Hallo wir hben hier das folgende Problem(chen)... :wink:

Wir fertigen grosse Räucheranlagen für Fleischfabriken. Diese werden in zahlreichen Größen und Ausstattungsvarianten angeboten. Würde man für jede sich daraus ergebende Variante eine Stückliste anlegen, so kämen wir gut auf über 600 Stücklisten. Dies wiederum würde einen erheblichen Verwaltungsaufwand darstellen.

Welche Möglichkeiten würde es denn geben das oben geschilderte Problem zu lösen?

MfG

Headde
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

(Hmmm, irgendwie habe ich jetzt Hunger)

Wie unterscheiden sich die Stücklisten voneinander?

Generell ist es bei Anlagenbauern bzw. Variantenfertigern so, dass die Stücklisten auftragsspezifisch abgeändert werden. Es existiert also eine Basisstückliste, die in den Fertigungsauftrag übernommen wird und dort so verändert wird, dass sie dem Projekt entspricht.
headde

Re

Beitrag von headde »

Die Stücklisten unterscheiden sich in den Grössen der Anlagen voneinander. Pro Grösse gibt es dann wie gesagt unterschiedlichste Ausstattungen.
Z.B.: Im Bereich der Raucheinführung, der Beheizungsart usw.

Viele der Ausstattungsvarianten wirken sich auch auf die geometrischen Abmessungen der Anlagen aus. So ist z.B. eine Anlage mit elektrischer Beheizung niedriger als eine Anlage mit Gas/Öl-Warmetauscher.

Ein weiteres Problem stellt die Ausgabe der passenden Baugruppenzeichnung dar, da für jede Ausstattungsvariante auch die passende Zeichnung benötigt wird....
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Hier werden Sie nicht drum herum kommen, die entsprechenden Stücklisten anzulegen. Diese können dann mit den entsprechenden Zeichnungen versehen und projektbezogen gefertig werden.
Die Alternative - die AvERP nicht abdeckt - würde beinhalten, dass Sie das Verhältnis der einzelnen Komponenten/Artikel zueinander hinterlegen müssten (wenn elektrisch, dann Höhe geringer). Stammdatentechnisch ist das natürlich ein großer Pflegeaufwand.
Je nachdem wie so eine Anlage aufgebaut ist, würde man die Standardkomponenten vordefiniert haben und dann im Fertigungsauftrag miteinander verknüpfen. Hier würden Sie auch die Vorkalkulation machen.
Hartmut Fürst

Warum nicht Haupt- und Unter-Stücklisten

Beitrag von Hartmut Fürst »

Auch wir fertigen Varianten und sind i.M. dabei eine neue ERP zu suchen.
Kann man dasnicht mit Haupt-Artikel und UnterArtikeln und Halbfertigteilen mit jeweils aufeinander verweisender Stückliste machen?

Gruß,
Hardy
Antworten