Hallo,
die Arbeitsweise der Funktion Nummernkreise ist mir leider nicht so ganz klar. Wie kann ich Nummernkreise für Aufträge und Bestellungen vorgeben?
Danke
Helmut
Nummernkreise vorgeben
Moderator: SYNERPY
-
prodesse
Sehr geehrter Helmut,
ich versuche Ihnen dieses kurz zu erläutern.
Wenn Sie z.B. folgende Kette eingeben:
Dort werden so viele Nullen eingegeben, so daß die Länge dieser Nummer immer gleich bleibt (führende Nullen).
Der Tabellenname für die Auftragstabelle ist BAUF und für die Bestellung BBES.
Ein Beispiel sagt häufig mehr als tausend Worte.
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Hackmann
[/quote]
ich versuche Ihnen dieses kurz zu erläutern.
Dieses sind die möglichen Parameter./* Neuen Inhalt MASKENKEY-Feld individuell nach Schablone
@GJ = Geschäftsjahr aus Firmenstamm
@KW = aktuelle Kalenderwoche
@YYYY = aktuelles Jahr 4-stellig
@@YY = aktuelles Jahr 2-stellig
@MM = aktueller Monat 2-stellig
@@TT = aktueller Tag 2-stellig
@000 = Laufende Nr. -> Anz. 0 bestimmt Stellenanzahl -> ACHTUNG: Nur am Ende zugelassen, wegen MAX-Funktion
#beliebige Zeichen außer @ = Konstante Zeichenkette wird so ohne Raute(#) beibehalten */
Wenn Sie z.B. folgende Kette eingeben:
ist dies das Ergebnis:#AUF@GJ@MA@KW@YYYY@MM@TT@0000
Hinter dem letzten @ Zeichen steht die fortlaufende Nummer.AUF 05 1 23 2005 06 07 0001
Dort werden so viele Nullen eingegeben, so daß die Länge dieser Nummer immer gleich bleibt (führende Nullen).
Der Tabellenname für die Auftragstabelle ist BAUF und für die Bestellung BBES.
Ein Beispiel sagt häufig mehr als tausend Worte.
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Hackmann
[/quote]
-
oliver.tonn
-
prodesse
Sehr geehrter Herr Tonn,
bei jedem Wechsel der vorhergehenden Nummer (Monatswechsel, Jahreswechsel, KWwechsel usw.) beginnt der Zähler wieder bei 1.
Wenn Sie z.B. den Tag in der Nummer haben beginnt die Nummer jeden Tag wieder bei 1, haben Sie aber nur das Jahr in der Nummer springt der Zähler nur beim Jahreswechsel auf 1 zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Hackmann
bei jedem Wechsel der vorhergehenden Nummer (Monatswechsel, Jahreswechsel, KWwechsel usw.) beginnt der Zähler wieder bei 1.
Wenn Sie z.B. den Tag in der Nummer haben beginnt die Nummer jeden Tag wieder bei 1, haben Sie aber nur das Jahr in der Nummer springt der Zähler nur beim Jahreswechsel auf 1 zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Hackmann