Hallo,
ich arbeite seit gestern mit den neusten Versionen von AvERP.exe und AvERPStart. Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich die Daten aus der Maske Artikelstamm-Einzellager FRMV_BARTLH nach Excel exportiere und dann in Excel sortieren will, werden die Daten nicht richtig sortiert.
Das heisst, z.B. die Artikelnummern fangen bei mir bei 1 an. Die Sortierung nach Artikelnummer sieht dann so aus:
1
10
100
101
...
11
110
...
12
120
u.s.w.
Das Formatieren der Zellen bringt auch nix. Erst wenn ich die Zelle zum Editieren öffne, veränder sie aber nicht und mit enter abspeicher, können die Daten wieder richtig sortiert werden.
Ich arbeite schon seit Wochen mit der selben A.2. beta Datenbank und die Sortierung hat bis jetzt jeden Tag geklappt. Nur gestern habe ich die neuesten Versionen von AvERP.exe und AvERPStart installiert und auf einmal sowas.
Jemand eine Idee warum es so ist?
Gruß
Marek
Datenexport in Excel und Sortieren
Moderator: SYNERPY
-
Marek
-
admin
- Site Admin
Das Feld "Artikelnummer" ist kein Zahlenfeld, schließlich haben die meisten Firmen in der Nummer auch Buchstaben. Die Sortierung ist somit richtiger geworden, da "01aa" ja auch vor "01b" kommen würde, wenn man es alphabetisch sortiert.
Hilft es denn nicht, wenn man im Excel die Zellen formatiert oder alles in eine andere Mappe kopiert (geht ja schnell Strg+A, Strg+C, Strg+V)?
Hilft es denn nicht, wenn man im Excel die Zellen formatiert oder alles in eine andere Mappe kopiert (geht ja schnell Strg+A, Strg+C, Strg+V)?
-
SYN14
Hallo,
die Sortierung erfolgt nicht nach dem Zahlensystem, sondern nach Buchstaben.
Wenn man 0, 1 und 2 durch A, B und C ersetzt, dann sieht man, dass eigentlich richtig sortiert wird:
B
BA
BAA
BAB
...
BB
BBA
...
BC
BCA
Wenn die Sortierung richtig vorgenommen werden soll, sollten alle Artikel die gleiche Anzahl von Stellen (Buchstaben) haben. Dann funktioniert auch die Sortierung wie bei den Zahlen:
001
010
011
012
100
101
110
120
thx SYN14
die Sortierung erfolgt nicht nach dem Zahlensystem, sondern nach Buchstaben.
Wenn man 0, 1 und 2 durch A, B und C ersetzt, dann sieht man, dass eigentlich richtig sortiert wird:
B
BA
BAA
BAB
...
BB
BBA
...
BC
BCA
Wenn die Sortierung richtig vorgenommen werden soll, sollten alle Artikel die gleiche Anzahl von Stellen (Buchstaben) haben. Dann funktioniert auch die Sortierung wie bei den Zahlen:
001
010
011
012
100
101
110
120
thx SYN14
-
Gast
Hallo
vielen Dank für die Antworten. Das hört sich sehr logisch an. Ich werde mir eine der Lösungen aussuchen. Möchte aber noch wissen, warum kam es grade mit der Averp.exe Änderung? Wenn ich die gleiche Datenbank nehme und dazu aber die alte Version von averp.exe geht die Sortierung auch mit den Zahlen, die ich habe.
Geuß
Marek
vielen Dank für die Antworten. Das hört sich sehr logisch an. Ich werde mir eine der Lösungen aussuchen. Möchte aber noch wissen, warum kam es grade mit der Averp.exe Änderung? Wenn ich die gleiche Datenbank nehme und dazu aber die alte Version von averp.exe geht die Sortierung auch mit den Zahlen, die ich habe.
Geuß
Marek
-
Zwitsch
-
Marek
Hallo Zwitsch, danke Zwitsch.
Es ist die beste und schnellste Lösung. Es klappt perfekt.
@SYN14
Es ist aber auch egal. Jetzt geht es wieder.
Gruß
Marek
@SYN14
Ich habe aus Spaß gestern die alten Versionen der AvERP.exe und AvERPStart.exe installiert (1.5.0.6) und es hatte wieder mit der Sortierung geklappt. Also es muss an einer von den beiden Dateien liegen.Hallo,
das kann ich mir nicht vorstellen. Die Sortierung hat sich nicht geändert. Vielleicht liegt es an einer anderen Formatierung oder Einstellung von Excel.
An der AvERP.exe haben wir in dieser Hinsicht nichts geändert.
thx SYN14
Es ist aber auch egal. Jetzt geht es wieder.
Gruß
Marek
-
oliver.tonn
Hallo Marek,
Gruß Oliver
auch wenn es so läuft hier noch ein anderer Vorschlag ohne neue Spalte. Bei der von mir verwendeten Excel-Version (2002) erkennt Excel das in der Spalte vermutlich Zahlen sind, die allerdings als Text formatiert wurden und bietet an diese als Zahlen zu behandeln. Wählt man diese Option aus formatiert Excel die Werte wieder als Zahl.Marek hat geschrieben:Hallo Zwitsch, danke Zwitsch.
@SYN14SYN14 hat geschrieben:Hallo,
das kann ich mir nicht vorstellen. Die Sortierung hat sich nicht geändert. Vielleicht liegt es an einer anderen Formatierung oder Einstellung von Excel.
An der AvERP.exe haben wir in dieser Hinsicht nichts geändert.
thx SYN14
Gruß Oliver