Individuelle Kundenpreise

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Gast

Individuelle Kundenpreise

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen!

Bin am Testen von AVERP was mir sehr gut gefällt und sicherlich meine Bedürfnisse vollkommen abdeckt. Ich komme mir ja wie bei SAP vor, nur mit dem Unterschied das AVERP nichts kostet :D außer etwas Einarbeitungszeit.

Ich habe sicherlich eine mir wichtige Funktion "vor lauter Bäumen im Wald" nicht entdeckt.
Bei mir erhält jeder Kunde individuelle Preise für die Artikel die ich gerne in AVERP hinterlegen möchte. Mit einem Tip ob dies möglich ist und wo ich suchen soll wäre mir sehr geholfen.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Kundenspezifische Preise sind nicht direkt möglich.
Dem Kunden wird eine Preisliste zugewiesen und bei jedem Artikel (Unterprogramm Kundenpreise) können Preise zu diesem Artikel hinterlegt werden. Weiterhin ist es möglich, dass ein Pauschalrabatt beim Kunden hinterlegt wird, sowie weitere Rabatte (oder Zuschläge ;)) über die dynamischen Nebenkosten vorkonfiguriert werden können.

Sollte ein Kunde also wirklich ganz eigene Preise haben, so sollte er auch eine eigene Preisliste bekommen.
Hansjörg

kundenindividuelle Preise

Beitrag von Hansjörg »

Na ja, der große Hit ist die Lösung mit einer separaten bestimmt Preisliste nicht.

In der Praxis bedeutet das Fehlen dieser Funktion letztendlich, dass jeder Artikel im Lieferprogramm mit Preisangabe (und noch viele Preise mehr bei Staffelpreisen) eingearbeitet werden muss, obwohl im Normalfall oftmals nur bei einzelnen Produkten spezielle Sonderpreise mit dem Kunden vereinbart wurden.
Gast

Beitrag von Gast »

Erstmals vielen Dank.

Meine Situation ist gerade so wie es Hansjörg beschreibt. Ich habe bestimmte Produkte bei denen ich Individuelle Preise mit dem Kunden ausmache. Die meisten Artikel wie z.B. Ersatzteile werden aufgrund der geringen Marge nur nach Listenpreis verkauft.

Also muss ich für jeden Kunden denn ich habe ein Preisliste erstellen und die Preise eintragen auch wenn es für die meisten Artikel bei allen Kunden der gleich ist.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Das stimmt. Der derzeitige Stand erlaubt keine Eingabe von kundenspezifischen Preisen.

Preislisten werden aber automatisch erzeugt. Wenn diese als nicht abweichend von der Basispreisliste genommen werden, dann müssen auch nur die abweichenden Preise eingepflegt werden. Somit entsteht kein Mehraufwand im Vergleich zu kundenspezifischen Preisen was Pflege und Handhabung angeht.
HiCo

Beitrag von HiCo »

Herzlichen Dank.

Werde mich mal etwas stärker in das System einarbeiten.
Antworten