Lagerzugang

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Zwitsch

Lagerzugang

Beitrag von Zwitsch »

Wie läßt sich denn eine manuelle Warenzugangsbuchung machen? Es soll Material zugebucht werden, das noch nicht über die Einkaufs- bzw. Fertigungsmechanismen des ERP-Systems laufen soll. Ist sowas möglich?

Danke
Zwitsch
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Die ist ganz einfach über die laufende Inventur möglich. Einfach Artikel, Lager und neue Menge eingeben.
Zwitsch

Beitrag von Zwitsch »

Danke für die Antwort.

In meinem Fall geht das aber nicht, da ja keine Bestandskorrektur (Inventur) erfolgen soll, sondern die Zubuchung von Rohstoffen.

In einem Bereich werden ca 500 Rollen Rohstoff zu jeweils ca. 22,5kg produziert. Das tatsächliche Gewicht wird über eine Waage erfasst. Dieses Gewicht (= Menge) soll über eine manuelle Buchung ins Eingangslager gebucht werden, ohne dass Fertigungsaufträge hierfür erzeugt bzw. rückgemeldet werden. Das wird u.U. später realisiert.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Es ist als solches schon eine Bestandskorrektur, er werden Mengen erhöht. Sie benötigen eine schnelle Möglichkeit, um gefertigte Artikel mengenmäßig zu erfassen einzugeben. Dies ist mit der laufenden Inventur möglich - lassen Sie sich nicht von der Namensgebung beeinflussen.
Zwitsch

Beitrag von Zwitsch »

Das kann ich so nicht nachvollziehen.

Wenn ich einen Artikel zubuchen will und der Istbestand ist 0, die zugebuchte Menge beträgt 22,6kg, dann ist der neue Istbestand richtigerweise 22,6kg. Nun kommt eine 2. Produktionsmenge mit bspw. 23,8 kg. Diese wird zugebucht und der neue Istbestand ist dann nicht 46,4kg (so will ich es sehen) sondern eben 23,8 kg. Bei Inventurkorrekturen ist das doch auch so gewollt; zumindest kenne ich es so.

Gibt es eine andere Art der Zubuchung?
Gast

Beitrag von Gast »

Kann mir denn keiner weiterhelfen ?
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

In der nächsten Version gibt es ein Utility mit dem man positive und negative Buchungen direkt eingeben kann.
Bitte bei uns melden, wir schicken das dann zu.
ebv-user

Beitrag von ebv-user »

Hab ich ebenfalls versucht, aber bei der laufenden Inventur kommt die Meldung

Laufende Inventur

"nur im Status Anzeige möglich"

OK

wenn ich auf den button "Eintragen" klicke.

Bei "Änderungen bestätigen" kommt der Fehler
ISC Fehlernummer 334455652.

Dem Artikel ist ein Lager zugewiesen usw......habe alles vom Vorredner berücksichtigt. Was mache ich falsch?
ERP braucht man!
Antworten