Wir haben folgendes Problem bei der Buchung der Materialien einer Baugruppe. Das Produkt ist eine Baugruppe und besteht aus einer Stückliste mit etwa 50-100 Positionen.
Stücklistenkopf, Arbeitsstammplan, anlegen des Fertigungsauftrags passen. Wenn zB. 500 Baugruppen produziert werden sollen stehen -500 im Lagerausgang (wenn das Angebot mit J bestätigt wurde). Dementsprechend fehlen dann die Mengen der dafür benötigten Bauteile und auch hier stehen -500 im LA. Jedoch nach erstellen der Bestellvorschläge und Auslösen der Bestellungen sieht das dann folgendermaßen aus:
Einmal wie ja auch gewünscht da in den Firmenstammdaten hinterlegt mit „A“
Wenn Fertigungsauftrag generiert wird dann LA –Stk.zahl der Anzahl der Bauteile für Fertigungsauftrags (-500 Stk.)
Wenn Bestellung generiert wird dann LE Stk.zahl des bestellten Artikels (540) ; LA –Stk.zahl der Anzahl der Bauteile für Fertigungsauftrags (-500)
Wenn Wareneingang dann IST Stk.zahl des bestellten Artikels (540) ; LA –Stk.zahl der Anzahl der Bauteile für Fertigungsauftrags (-500)
Wenn Änderung von „A“ auf „I“ dann IST Stk.zahl des bestellten Artikels – Stk.zahl für Fertigungsauftrag (IST-Stand 40 Stk)
Nur meistens leider so
Wenn Fertigungsauftrag generiert wird dann LA –Stk.zahl der Anzahl der Bauteile für Fertigungsauftrags (zB: -500)
Wenn Bestellung generiert wird dann LE Stk.zahl des bestellten Artikels (zB:540) ; LA (0) kein Ausgang?!?
Dann hatte ich den Status in der Fertigung von „A“ auf „I“ geändert
Zu sehen kam dann folgendes
IST Stand (40) ; LA (-500) sieht so aus als wenn noch 460 Stk. fehlen würden
Zu sehen hatte ich auch schon IST(3500) LE(4000) LA(0) das kann’s ja auch nicht geben, wenn kein LA dann sollte er doch auch keine Bestellung generieren?
Aus irgendeinen Grund stehen nach den Bestellungen mancher Bauteile im LA keine Zahlen mehr! Die Einstellungen sind jedoch bei allen Artikeln gleich
Bei allen Artikeln wurde Dienstleistungsartikel auf N und Lagerpflegen auf J gesetzt.
Standard Eingangslager (HL)
Standard Ausgangslager (HL)
FA-Mat.Buch.Art "A"
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen warum bei einem Artikel in der gleichen Baugruppe die Buchung einmal so geschieht und dann bei einem anderen wieder ohne "Reservierung".
Ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen
vielen Dank
Robert H.
Unterschiedlicher Lagerausgang bei gleicher Baugruppe
Moderator: SYNERPY
-
Gast