Auftrags.-Nr mit "/" Produziert Laufzeit.Fehler

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
2mad

Auftrags.-Nr mit "/" Produziert Laufzeit.Fehler

Beitrag von 2mad »

Hallo!

Ich habe bei mir ein paar ältere Aufträge, die zB folgende Auftragsnummer haben:

"XX/993". Ich habe es mittlerweile umgestellt, aber wenn ich diese alten Aufträge bearbeiten möchte, erhalte ich einen Fehler vom Pascal-Debugger:

----------------------------------------------------------------------------------

Öffnen der Query fehlgeschlagen
Query-Name: Universal
SQL-Anweisung: SELECT (MAX(A.MASKENKEY)) As TEST FROM V_BAUF A WHERE A.MASKENKEY starting With XX/993

Aufruf erfolgte von: AfterEdit
IB-Exception: Meldung von der AVERP-Datenbank
Errcode: 335544569
ErrorMessage: ISC Fehlernummer:335544569

ISC Fehlermeldung:
Dynamic SQL Error
SQL error code = -104
Token unknown - line 1, char 86
A

STATEMENT:
TIB_Query: "<TApplication>.frmData.Universal."

SQLMessage: SELECT (MAX(A.MASKENKEY)) As TEST FROM V_BAUF A WHERE A.MASKENKEY starting With XX/993

SQLCODE: -104

----------------------------------------------------------------------------------

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann, ohne die Auftragsnummer ändern zu müssen (brauch das so für meine Unterlagen)

Danke schonmal!
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Wie sind diese alten Aufträge denn in das System gekommen?
2mad

Beitrag von 2mad »

Die habe ich schon selber eingetragen. Sind ältere Aufträge, bei denen wir dieses Auftragsnummerformat hatten. Als ich jetzt davon einen Auftrag mal bearbeiten wollte, ist mir dieser Fehler aufgefallen. Es passiert nur bei Aufträgen die mit [Buchstaben]/ anfangen.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man "XX/993" in eine Demodatenbank in einen bestehenden Auftrag schreibt, dann bekommt man keine Fehlermeldung. Acuh bearbeiten und speichern kann man den Auftrag. Bei den Nummernkreisen ist auch etwas hinterlegt ("#AG@GJ@KW@000").
Vegeta

Beitrag von Vegeta »

Hallo,
ich kann diesen Fehler ein wenig nachvollziehen. Wenn ich die Art-Nr. XX/993 bei mir in einem Auftrag vergebe, bekomme ich die selbe Fehlermeldung. Jedesmal wenn ich beim Auftrag auf bearbeiten klicke. Danach kann ich ihn zwar trotzdem bearbeiten, aber diese Fehlermessage ist auf die Dauer doch wohl eher nervig. :wink:
Ich vermute mal, dass es an der Vergabe des Nummernkreises für die Tabelle BAUF liegt. Ich habe das dann mal mit der Definition von Admin probiert
#AG@GJ@KW@000
Damit funktioniert es bei aber auch nicht.
Aber dort könnte irgendwo der Fehler liegen.

Gruß
Vegeta
2mad

Beitrag von 2mad »

Hallo!

Beruhigend, dass ausser mir noch jemand den Fehler reproduzieren kann ;)
Ich hab den Übeltäter: Es ist der SQL-Query, der da durchgeführt werden soll. Ich glaube Firebird kommt mir dem "starting with XX/640" nicht klar, wenn es keine Anführungszeichen gibt.

Admin: Benutzen Sie Interbase oder Firebird? Könnte das unterschiedliche Verhalten erklären.

Wenn ich das SQL über IBExpert aufrufe und um das XX/640 Anführungszeichen lege, dann geht es. Ist ja auch eigentlich logisch. ;)

Die Frage ist nun: Wo finde ich diesen Query, damit ich ihn anpassen kann?

Danke!

----Nachtrag------------------------------------

Schon gefunden: Formular-Designer -> FRMV-BAUF
Object-Inspector -> AfterEdit

ich habe jetzt aus:

MySQL.SQL.Text := 'SELECT (MAX(A.MASKENKEY)) As TEST FROM V_BAUF A ' +'WHERE A.MASKENKEY starting With ' + MyMaskenkey ;

mal gemacht:

MySQL.SQL.Text := "SELECT (MAX(A.MASKENKEY)) As TEST FROM V_BAUF A " +"WHERE A.MASKENKEY starting With " + MyMaskenkey ;

Also nur anstatt einfachen die doppelten Anführungszeichen, und es geht. Warum? :?:
poldi

Beitrag von poldi »

:D
2mad sei Dank habe ich die nervige Fehlermeldung beim Editieren der Aufträge endlich wegbekommen. Es irritiert mich, dass die Fehlermeldung bei der Beispielsdatenbank auch schon vor der Änderung mit den doppelten Anführungszeichen nicht erschien. Aber sei's drum: Es funktioniert jetzt ja.

Vielen Dank für die Lösung an 2mad. Dir, dem SYNERPY-Team und allen ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2006.

poldi
Antworten