Mal ne Frage ob das möglich ist

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
holzuwi

Mal ne Frage ob das möglich ist

Beitrag von holzuwi »

ich habe das programm mal einfach so getestet.
es ist nicht so einfach sich zurechtzufinden, aber bevor ich Geld ausgebe möchte ich gern wissen, ob meine Anforderunngen erfüllt werden können.

Ich habe eine kleine Holzhandelsfirma. Der Schwerpunkt liegt im Einzelhandel. Das wichtigste, was das Warenwirtschaftssystem beherschen muss, ist die Umrechnung in der Auftragserfassung.

Das bedeutet der Kunde kauft z.B. 10 Stück Kantholz xyz mal zxy Länge, ergibt Gesamt laufende Meter. Oder Profiholz Sorte abc (Breite liegt fest) mal Stück mal Länge ergibt Quadratmeter logischerweise mal VK Preis plus MwSt.

Ist so eine Rechnung in der Auftragserfassung möglich?

Nicht meckern, wenn ich irgend etwas im Forum übersehen habe
bevor ich weiter einsteige, möchte ich wissen ob das grundsätzlich möglich ist.

Uwe Klapper
holzuwi

der Grund

Beitrag von holzuwi »

Etwas zur Erklärung:

Es gibt schon Branchensoftware die meine
Anforderungen erfüllen. Aber ich bin nicht bereit zig Tausende Euros
auszugeben für ein Programm, von dem ich max 10% nutze, der Rest davon ist unnötig für meine Firma.

MfG

Uwe Klapper
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

die Möglichkeit die derzeit besteht ist folgende. Bezogen auf Ihre beiden Beispiele, legen Sie einen Artikel Kantholz mit der Verkaufsmengeneinheit laufender Meter und einen Artikel Profiholz mit der Verkaufsmengeneinheit Quadratmeter an. Sie verkaufen dem Kunden dann direkt den laufenden Meter bzw. den Quadratmeter. Das heiß man müsste vorher die Mengen ausrechnen und in den Auftrag eintragen. Der Verkaufspreis bezieht sich dann immer auf den laufenden Meter bzw. Quadratmeter.

Das wäre die derzeitige Lösungsmöglichkeit. Generell wäre dies aber auf Ihre Anforderungen erweiterbar.
Antworten