Untersch. Wechselkurs bei Waren-/Rechnungseingang

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
2mad

Untersch. Wechselkurs bei Waren-/Rechnungseingang

Beitrag von 2mad »

Hallo!

Ich habe gerade mal die neue 2006er Version getestet und mir ist direkt was aufgefallen, was ich nicht verstehe:

Ich bestelle meine Ware in Fremdwährung.
Bei der 2005A3 hatte ich die Möglichkeit bei Rechnungseingängen pro Rechnung einen Wechselkurs zu definieren... so soll es ja auch sein, denn meine Ware hat ja je nach Wechselkurs einen anderen Wert in meinem Lager.

In der 2006Version kann ich den Wechselkurs nicht mehr angeben. Hier kann ich lediglich die Währung, und dann dort den Wechselkurs angeben. Wenn ich diesen Kurs aber verändere, möchte AVERP mir alle meine Lieferantenpreise neu berechnen, weil dieser Wechselkurs scheinbar "global" wirkt.

Ich verstehe nicht, wie ich nun unterschiedliche Wechselkurse bei meinen Rechnungen abbilden soll? Warum hat man diese (sehr nützliche und auch notwendige) Funktion ausgelagert? Habe ich irgendetwas übersehen?

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Gruß

2mad
2mad

Nachtrag....

Beitrag von 2mad »

Ich habe mir das gerade nochmal angesehen und es scheint wirklich keine Möglichkeit zu geben beim Wareneingang mit dem richtigen Wechselkurs zu arbeiten OHNE dass sich auch der Wert meines bestehenden Lagers verändert. Das macht die 2006er Version für mich leider absolut unbrauchbar.

Es wäre nett, wenn mir hierzu jemand Infos geben könnte.
Antworten