x-plosiv hat geschrieben:das problem ist, dass ich mehrere lieferanten habe, die mir die waren geben und ich dann die rechnung selber erstelle, anhand vorher festgelegten preisen etc.
Sie und Ihre Lieferanten wissen ja, dass seit dem 1.1.2004, und nach Übergangszeit nun seit dem 1.7.2004 ZWINGEND jede Rechnung die USt-Identnummer oder Steuer-Nr. des Verkäufers und auch die des Käufers beinhalten muss, damit sie vom Finanzamt anerkannt wird. Die USt-Id scheint mir bei Ihren "Geschäften" ja eher nicht in Frage zu kommen. Aber die Steuer-Nr ist dann zwingend. Desweiteren muss jede Rechnung seit dem auch eine FORTLAUFENDE Rechnungsnummer haben.
Das bedeutet: Sie erstellen für Lieferant 1 eine Rechnung, diese MUSS eine für ihn fortlaufende RechnungsNr haben. Wenn Lieferant 2 Ihnen etwas liefert, muss die entsprechende Rechnung eine für Lieferant 2 fortlaufende RechnungsNr haben.
Und damit ergibt sich folgendes Problem: Falls Lieferant 1 auch jemand anderem etwas liefert, und dafür eine Rechnung "entsteht", dann müssen Sie das wissen, da seine Rechnungen sonst nicht fortlaufend nummeriert sind. Das Finanzamt unterstellt ihm sonst für die fehlenden Nummern einen Verkauf, den er nicht versteuern will. In Ihrem Fall kann eher auftreten, dass er 2 Rechnungen mit derselben Rechnungs-Nr erstellt hat. Dann wird er große Schwierigkeiten mit dem Finanzamt bekommen. Aber das alles betrifft SEINE Probleme.
Ist hingegen seine Steuer-Nr nicht auf der Rechnung (Name und Anschrift des Verkäufers ist auch Pflicht), dann können SIE diese Rechnung nicht als Ausgaben absetzen. Das Finanzamt wird diese definitiv nicht anerkennen!
Dies alles entstammt dem neuen Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit (o.s.ä.)
x-plosiv hat geschrieben:aus diesem grund wäre es gut wenn ich diese drucken könnte.....aber wie es tönt geht das nicht
somit wäre das programm für mich fast nicht mehr brauchbar, was mich natürlich sehr nerven würde, da ich das handbuch gekauft habe und endlich alle artikel etc. erfasst habe

Nur nicht verzweifeln. Mit dem AvERPDesigner können Sie so ziemlich alles anpassen oder ändern, was man sich vorstellen kann. Sie können sogar komplette neue Module erstellen.