Hallo...
Wir sind ein Hersteller von Maschinen und prüfen gerade die Tauglichkeit von Averp für unsere Fertigung. Das Handbuch liegt vor, doch leider werden gewisse Unterprogramme so gut wie gar nicht beschrieben. Wir haben ein aktuelles Problem mit der Einkaufspreisfindung.
Ein Lieferant gewährt uns auf einen Listenpreis 2 Rabatte:
Beispiel:
Art. 4711, Ventilinsel: Listenpreis EUR 200,-
Grundrabatt: 15%
ergibt: EUR 170,-
auf diesen rabattierten Preis erhalten wir weitere 10% Rabatt (z.B. in Form eines Mengenrabatts)
ergibt EUR 153,-
Eine Lösung haben wir gefunden. Es geht über “Artikelstamm-Lieferanten”:
Listenpreis: EUR 200,--
Einkaufspreis: Angabe von 15% Rabatt wird korrekt berechnet
Spesen (missbraucht für negativen Rabatt von 10%) errechnet korrekten Endbetrag.
Doch dies wäre nur ein Workaround, da das Feld “Spesen” ja eigentlich eine andere Bedeutung haben sollte.
Der zweite Ansatz wäre das Unterprogramm “Lieferant - Eink.Information” (völlig undokumentiert abgesehen von Hinweisen zu Pflichtfeldern). Eine dort hinterlegte Rabatt-Staffel
“1" unter erneuter Angabe der Artikel Nummer “4711" und Angabe des Rabatts “10%” zeigt leider keine Wirkung, wenn man testweise den Artikel bestellt.
Kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir additive Rabatte abwickeln können?
Danke im Voraus,
Thomas
Einkauf mit additiven Rabatten ?
Moderator: SYNERPY