Fertigungsauftrag - Arbeitsanweisung pro Tag

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
projform

Fertigungsauftrag - Arbeitsanweisung pro Tag

Beitrag von projform »

Hallo!

Folgendes Problem:
Bisher, ohne Averp, hatten unsere Mitarbeiter in der Fertigung Pläne, auf denen der Fertigungsauftrag mit Sollvorgaben für die Fertigungstage angegeben war.

Also:
Ein Auftrag über 100 Teile bis Freitag den xy.
Plan: Montag 20 Teile (Soll), Dienstag 20 Teile (Soll)...

Bei Averp konnte ich so etwas bisher nicht finden.
In der Fertigungsplanung sind die Arbeitsgänge mit Stückzeiten nur Gesamt aufgeführt, d.h. Auftrag mit 100 Teilen bis Freitag den xy mit XY Minuten.

Wie kann der Arbeiter in der Fertigung nun feststellen, wieviele Teile er am Tag bis zum Tag xy machen sollte?

Gruß Tom
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Geplant wird nicht die Anzahl der Teile sondern die Zeit, die der Mitarbeiter mit dem Arbeitsgang verbringen soll.
projform

Beitrag von projform »

Ja schon, dann kein Stück sonder Zeit, aber:

Der Arbeitsgang wird zunächst pro Stück definiert (nicht Rüstzeit).
Bei einem Fertigungsauftrag wird dann für den betreffenden Arbeitsgang die Stückzahl mit der Stückzeit multipliziert. Dieses Zeitfenster zeigt mir also nur die Gesamt benötigte Zeit an. Es ist also eine Trennung der Arbeitszeiten pro Stück nicht möglich?

Wie gebe ich nun an wieviel der Gesamtzeit der Mitarbeiter am Tag XY für Arbeitsgang ab verbrauchen soll?

Kann man nicht irgendwo angeben, daß am Tag XY x Teile produziert werden sollen?

Notfalls würde ich die Aufteilung der Teile pro Porduktionstag bei "Fertigungsauftrag-Arbeitsgänge-Text" händisch eingeben. Dies ist aber nicht optimal.

Gruß
Tom
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Nein, eine derartige Feinplanung ist derzeit nicht möglich, wird aber im Laufe der Plantafelerstellung programmiert. Die Datenstrukturen (Unterprogramme zu den Fertigungsarbeitsgängen) hierfür sind in unserer Version schon realisiert (Alpha-Status). Bei Bedarf können wir die Version als Alpha einmal online stellen.
Antworten