Fehler beim Einfügen unter Windows XP Home

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
vm

Fehler beim Einfügen unter Windows XP Home

Beitrag von vm »

Ich habe derzeit das Problem, dass unter Verwendung des Betriebssystems Windows XP Home sich beim Einfügen von Datensätzen (grünes Kreuz) in AvERP ein Fenster öffnet, welches die aktuellen Werte zu den Variablen anzeigt. Dies deutet auf einen Fehler beim Ausführen der Maske hin. Wenn man dieses Fenster dann wieder schließt, ist man zwar im Einfügemodus, allerdings wurden die normalen Standardwerte (wie Mandantennummer, ...) nicht übernommen.
Dieser Fehler kommt nur unter Verwendung des oben genannten Betriebssystems. Unter Windows 2000 und dem Windows Terminalserver 2003 gibt es keine Probleme.

Kann mir hier jemand helfen oder ist irgendjemand schon mal dasselbe aufgefallen?

Mfg
FS
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Das ist das erste Mal, dass wir von dem Fehler hören - und die Anzahl der Installationen auf Win XP ist im vier- oder fünfstelligen Bereich...
vm

Beitrag von vm »

Nach einiger Recherche habe ich nun das Problem entdeckt. Das Problem lag nicht wie ursprünglich angenommen an einer Windowsversion, sondern die Windows-Einstellungen in der Systemsteuerung waren falsch gesetzt, da sie für ein anderes Land eingestellt waren.
In der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen muss 'Deutsch (Deutschland)' ausgewählt sein, sonst gibt es Probleme. Es geht sicher auch mit anderen Ländern, aber das Datum und andere Parameter benötigen für AvERP ein ganz spezielles Format, da sonst immer das Debug-Fenster des PASCAL-Interpreters erscheint.
Mfg
FS
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Komisch, AvERP kommt derzeit in sieben oder acht europäischen Ländern zum Einsatz (die wir betreuen), auch mit unterschiedlichen Datumsformaten - allerdings ohne Probleme...

Welche Sprache war denn eingestellt?
vm

Beitrag von vm »

Slowakisch...
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Und wie ist dabei das Datum formatiert?
vm

Beitrag von vm »

Es fehlen die Nullen - z.B.: 1.1.2007
...und das ist auch das Problem!!
Mfg
FS
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Stimmt, wenn man slowakisch einträgt, so kommen Fehlermeldungen. Das müssen wir uns in einer ruhigen Minute einmal anschauen. Ich kann aber fast nicht glauben, dass es an den Datumseinstellungen liegt. Ein ungarisches Datum (=2006.12.12.) funktioniert beispielsweise auch...
Antworten