Problem bei Bestellvorschlag - keine Bestellrechte

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
AlexD

Problem bei Bestellvorschlag - keine Bestellrechte

Beitrag von AlexD »

Hallo,

habe da ein seltsames Phänomen.
Habe einem Kd. eine Baugruppe verkauft, die aus Einzelteilen und Unterbaugruppen besteht.

Bekomme im Bestellvorschlag 1x die Baugruppe -> und erzeuge daraus einen Fertigungsauftrag (#1)

Setze Fertigungsauftrag #1 von Status Planung in Ausgelöst.

Dadurch erhalte ich neue Bestellvorschläge (für Kaufteile und (Unter)Baugruppen).

Jetzt kann ich alle Einzelteile bestellen und alle Baugruppen in einen Fertigungsauftrag ändern, bloß eine Baugruppe nicht.

Hier steht im Bestellvorschlag das Feld Automatisch zunächst auf J, wenn ich jedoch daraus einen Fertigungsauftrag (oder Bestellung) erzeugen möchten, springt das Feld auf "Automatisch=N" und ich erhalte die Fehlermeldung:

Sie haben für diesen Artikel keine Bestellrechte !

Habe mir den Stücklistenkopf, StüliPositionen, Einzelteile, Lieferanten und Lagerplätze angesehen, mir fällt leider nichts auf, was dieses Verhalten erklären kann.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Danke und Gruß

Alex.
Meine AvERP Version:
Software Version: 2.0.0.44
GDB-Version: AVERP2007.B.9.BETA
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

In der Warengruppe Einkauf ist bei diesem Teil wohl eine Einkäufergruppe zugeordnet. Diese muss - wenn vergeben - auch dem Mitarbeiter im Mitarbeiterstamm zugeordnet sein, damit dieser Artikel aus der Einkaufswarengruppe bestellen kann.
AlexD

Beitrag von AlexD »

Hallo Admin,

vielen Dank für den Tipp, hat funktioniert.

Komisch ist nur, dass ich die anderen Baugruppen und Kaufteile bestellen konnte, obwohl ich (noch) nicht Mitglied der Einkäufer Grp. 1 war.

Habe derzeit auch nur 2 aktive Einkaufswarengruppen (Baugruppe und Kaufteil).

Danke und Gruß

Alex
Meine AvERP Version:
Software Version: 2.0.0.44
GDB-Version: AVERP2007.B.9.BETA
Antworten