Position der Messagebox

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Bianca

Position der Messagebox

Beitrag von Bianca »

Hallo

Gibt es die Möglichkeit Message- und auch Inputboxen am linken Bildschirmrand zu positionieren?

Hintergrund ist folgender: Ich rufe mit einem MDE-Gerät AvERP auf. Die maximale Bildgröße des Gerätes beträgt aber nur 240x320. Um jetzt nicht ständig auf dem MDE-Gerät hin- und herscrollen zu müssen, hab ich einige Masken an die Größe 240x320 angepasst und sie an am linken Bildschirmrand positioniert. So weit, so gut.

Jetzt wird allerdings z.B. eine Messagebox aufgerufen und die wird weiterhin zentriert auf meiner Ausgangsauflösung (1024x768) ausgegeben, wodurch ich mit meinem MDE-Gerät wieder zum scrollen genötigt werde, was ich ja gerne verhindern möchte.

Gruße
Bianca
noswall

Beitrag von noswall »

Ich weiß nicht ob es funktioniert, aber im ObjectInspector (AverpDesign) gibt es den Eintrag FRMV_XXX:TBasisForm (als für den MA-Stamm wäre es FRMV_BSM:TBasisForm). Dort kann man bestimmt die Position festlegen.
Bianca

Beitrag von Bianca »

Im Designer habe ich auch schon verschiedene Einstellungen durchgespielt, unter anderem auch bei FRMV_BFABARC:TBasisForm. Darüber hab ich es dann auch geschafft meine Maske zu verschieben, allerdings sind die Messageboxen davon unbeeindruckt und erscheinen weiterhin an ihrer ursprünglichen Position.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Hmmmm, das ist nicht so einfach. Sicherlich müsste man da in Delphi etwas anpassen. Einfacher wäre es aber, die Abfragen der Messagebox direkt in der Maske einzubauen. Überall wo ein Aufruf der Messagebox erscheint, würde man dann ein Pannel einblenden, das den Rest der Maske überdeckt...
Bianca

Beitrag von Bianca »

Tja, ich hatte mir schon fast gedacht, das das nicht so einfach ist und war daher auch schon dazu über gegangen eine Maske probeweise umzuprogrammieren. Dann werd ich jetzt wohl auch noch die anderen umschreiben müssen.
Trotzdem, vielen Dank für die Hilfe.
Antworten