Probleme mit Ausschuss-Buchung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
HN-Metallverarbeitung

Beitrag von HN-Metallverarbeitung »

Hallo an alle,

Wir haben ein Problem mit der Ausschusswarenbuchung. Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung. Hier mal die Ablaufbeschreibung:

Im FA sind 4 Arbeitsgänge enthalten. 2 sind Rüstgänge, 2 Bearbeitungsgänge. Jetzt buchen wir in der Rückerfassung ( entweder manuell oder per Barcode ) die Zeiten und Mengen zurück. Übergefertigte Teile werden ordnungsgemäß vom Rohteillager nachgebucht. Bei dem Ausschussanteil sieht es aber so aus, das nicht in beiden Arbeitsgänge gleichzeitig Ausschuss angefallen ist - entweder im ersten Arbeitsgang, oder im zweiten. Und dadurch kommt es mal zur keiner Nachbuchung, mal eine falsche Anzahl oder es wird ins Lager zurückgebucht.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke schon mal im vorraus für die Mühen.

Freundliche Grüsse

Michael Nitsch
UliS

Rückerfassung Mengen

Beitrag von UliS »

Achtung, bin auch schon über das Thema Mengen in der Rückerfassung FA gestolpert.
Fertigmenge ist nicht die Gutmenge!
Fertigmenge wird zur Abbuchung des Materials benutzt, egal ob
GUT oder Aussschuss.
Wenn Material für 10 Teile verbraucht wird und 2 Teile Ausschuss sind,
dann Fertigmenge 10 erfassen und Aussschussmenge 2.

Es werden 8 "gute" Fertig-Teile zugebucht und das Material zur Fertigung von 10 Teilen abgebucht.
Gruß U.Schmidt

Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.5
FDB 2023.02 / 2024 FB04 schon mal installiert
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Das Feld "Ausschuss" ist als "davon Ausschuss" zu verstehen.
HN-Metallverarbeitung

Beitrag von HN-Metallverarbeitung »

Hallo,

Ich bin der Sache etwas weiter auf den Grund gegangen. Das Problem liegt an der Definition "Ausschuss" und der dazugehörigen Buchung. In der Maske "Rückerfassung" ist es nicht möglich, einen "Ausschuss" Mengenmäßig zu erfassen. Das soll laut Synerpy in einer anderen Maske erfolgen. Leider habe ich diese noch nicht gefunden. Allerdings ist diese Konstellation aufwendig. Wie verbucht Ihr denn den Ausschuss? Oder habt Ihr alle eine 100% Produktion? :wink:

Bis dann...
miboe

Beitrag von miboe »

Bei uns dürfen in der Tat die "normalen" Mitarbeiter, die per Barcode Rückerfassen keinen Ausschuss eingeben. Das dürfen nur die Vorarbeiter und Abteilungsleiter. Und die benutzen dafür die ganz normale Maske Rückerfassung, welche als Unterprogramm zum Fertigungsauftrag aufgerufen wird.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
Antworten