Nummerierung von Fertigungsaufträgen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe

Nummerierung von Fertigungsaufträgen

Beitrag von miboe »

Hallo zusammen,

unsere Mitarbeiter haben jetzt nach knapp 1 Jahr mit Averp entschieden, daß die irgendwann mal so gewollte fortlaufende Nummerierung von FA's dann doch nicht schön ist und wollen wieder ihr altes Nummernsysten (weil früher halt alles besser war ...)

Deswegen die Frage:
Wie kriege ich es hin, daß Averp bei einem z.B. vierstufigen FA die Nummerierung wie folgt vergibt:
FA004711/001
FA004711/002
FA004711/003
FA004711/004
Der nächste Auftrag wäre dann die FA04712/001 ...

Ich habe schon wild mit den Nummernkreisen probiert, scheitere aber immer daran, daß Averp beim automatischen Auflösen des FA bei der Neuanlage die Hierarchie zwischen den Fertigungsstufen erst NACH der Erzeugung der Maskenkeys herstellt oder sogar herstellen kann.

Für jede hilfreiche Idee wäre ich nach zwei Tagen Tüftelei jetzt echt dankbar ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Ja, ja, früher war alles besser.

Das abzudecken, ist nicht ganz einfach. Auf Anhieb fallen mir zwei oder drei Möglichkeiten ein:

1. Alles auflösen und Anlegen lassen und dann mit einem After-Insert-Trigger im obersten Fertigungsauftrag alle Abhängigkeiten auflösen und die MASKENKEYs der untergeordneten entsprechendend updaten.
2. Die Maskenkey-Prozedur so anpassen, dass eine übergeordnete Fertigungsauftrags-ID reingegeben wird, so dass man auf dieser aufbauen kann, quasi "FA004711/" als fixen Teil bei der MASKENKEY-Generierung der Unteraufträge behandeln.
3. Beim Anlegen des Fertigungsauftrags aus der BFAM schon einen MASKENKEY vorgeben, der aufgrund des Basis-Fertigungsauftrags generiert wurde.

Schwierig wird es generell bei Änderungen an der Struktur. Was passiert, wenn man nachträglich manuell einen Fertigungsauftrag aus dem Baum löst oder hinzufügt? Ändert sich dann die Nummer?

Wie schaut die Fertigungsauftragsnummer in der dritten oder vierten Ebene aus?
miboe

Beitrag von miboe »

Danke für die Tipps, ich habe aber beim Stöbern in der Datenbank eine P_MASKENKEY_VERSION (P_M_V) gefunden, die mit ein bißchen Nachhilfe genau das macht, was ich will.

Ich habe dazu in der P_BFA_NEU einen neuen Inputparameter HAUPTAUFTRAG eingeführt, der beim Aufruf der Prozedur aus einer passenden Quelle mit sJA gefüttert wird. Dann wird über den passenden Aufruf der P_M_V ein neuer Maskenkey mit der Version /001 generiert. Immer wenn P_BFA_NEU zur Erzeugung eines Unterauftrages aufgerufen wird, dann wird sNEIN übergeben und die P_M_V entsprechend parametrisiert.

Das ganze war in der Tat etwas Arbeit und ging nur unter massivem Einsatz des Dependencies Viewer im IBexpert um auch nix zu vergessen. Ich habe dann insgesamt 11 Trigger und Prozeduren angepapt und jetzt klappt es so wie ich oder eigentlich unsere User es wollen.

Wenn gewünscht, kann ich ja mal ein Zip-Paket auf den FTP-Server hochladen

Gruß
Michael
--
TE999

Beitrag von TE999 »

Hallo Michael,

in der aktuellen Version 2008-A.08 ist so eine Funktion bereits integriert. Lässt sich über Parameter im Firmenstamm aktivieren.
Die Fertigungsaufträge werden dann zum jeweiligen Auftrag zugehörig geführt.
z.B. Auftrag 4711 mit Pos. 10,20,30
dann lauten die fertigungsaufträge
4711.10
4711.20
4711.30

Gruß
Thomas
miboe

Beitrag von miboe »

Danke für den Hinweis, das ist aber nicht ganz das was ich brauche. Bei uns geht es darum, die einzelnen Stufen eines Fertigungsauftrages in dieser Art zu nummerieren. Dabei ist die FA-Grundnummer an sich aber unabhängig von der Kundenauftrags-Nummer

Gruß
Michael
--
Antworten