Gutscheine / Negative Preise

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
marteadrian

Gutscheine / Negative Preise

Beitrag von marteadrian »

Hallo!

Ich brauche für einen Artikel "Gutschein" einen negativen Preis.
Ich habe in der Maske Artikelstamm - Kundenpreise negative Preise eingepflegt. Wenn ich in der Kassa diesen Artikel scanne, wird der Preis jedoch mit 0€ ausgewiesen.

Gibt es vielleicht eine bessere/andere Möglichkeit, Gutscheine in AvERP abzubilden?

Ich verwende die Version 3.0.0.23

Danke,
Adrian
marteadrian

Nachtrag

Mit ist auch gerade aufgefallen, dass die Mwst. aus dem Artikelstamm in der Kasse auch nicht übernommen wurde... Vielleicht gibts da ja einen Zusammenhang...
marteadrian

Mehrwertsteuer gelöst

Die Mehrwertsteuer wurde richtig mit 0% übernommen aufgrund des Mwst-Kz-0%.
Dieses Problem hat also nichts mit der Unmöglichkeit negativer Preise zu tun,
welches ich noch nicht gelöst habe...
marteadrian

Gutschein über Diversen Artikel?

Vielleicht ist es ja möglich, einen Gutschein über einen diversen Artikel zu realisieren...?

Ich kann dort einen negativen Betrag eingeben, der dann auch korrekt angezeigt wird, weitere (normale) Artikel, die ich hinzufüge, werden von der Kassa aber nicht mehr berücksichtigt (in der Kassensumme).

Bitte um Hilfe!
SYN18

Beitrag von SYN18 »

Es wird derzeit schon an einer seperaten Gutschein- und Guthabenverwaltung gearbeitet.
An der Kasse werden gegenwärtig viele Änderungen und Neuerungen vorgenommen.

Ich würde derzeit einfach dazu raten, dass der Preis direkt in der Kasse im unteren Anzeigegrid geändert wird. Zudem besteht auch noch die Möglichkeit mit Stornoartikeln zu arbeiten.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
marteadrian

Gutschein

So funktioniert das für unsere Zwecke! DANKE!

Die Kassa ist bei uns der größte Anwendungsbereich von AvERP, deshalb freut es uns sehr, dass hier neues entwickelt wird!

Gibt es ein Memo oä, was alles erneuert wird?
Bis wann ist mit einem ersten Release zu rechnen?

Und: AvERP ist toll! ;-)
SYN18

Beitrag von SYN18 »

Die Neuerungen an der Kasse sind auf jeden Fall im nächsten Release enthalten. Wann dieses erscheinen wird ist allerdings noch nicht bekannt.

Zur Erläuterung der Neuerungen:

1.) Das Design der Maske ändert sich ein wenig. Überflüssige Sachen verschwinden, so z.B. der Nummernblock. Die Menge wird zukünftig über ein seperates Feld eingegeben. So ist es auch bei gängigen Kassensystemen. Die Steuerung des Bezahlvorgangs wird dennoch über den Nummernblock auf der Tastatur möglich sein.
2.) Die Reihenfolge des Scanvorgangs wird ebenfalls geändert. Es soll möglich sein die Menge erst nach dem Scannen des Artikels einzugeben.
3.) Weiterhin soll eine Inzahlungnahme von Artikeln über die Barkasse möglich sein.
4.) Die Gutschein- bzw. Guthabenverwaltung hatte ich ja bereits erwähnt.
5.) Die Symbole zur Bedingung der Maske werden ebenfalls verschwinden, da diese in der Kasse nicht benötigt werden um deren Funktion zu steuern. Demzufolge wird die Maske etwas übersichtlicher.
6.) Die Möglichkeit einer "Splitzahlung" soll auch geschaffen werden. So kann man beliebige Summen des Gesamtbetrages auf verschiedene Arten zahlen.
7.) Eine zweite Maske für den Kunden soll eingebunden werden. Diese kann auf einem 2. Bildschirm direkt für den Kunden sichtbar sein. Somit kann jeder den eigentlichen Vorgang verfolgen.
8.) Die Steuerung der Kasse soll etwas verbessert werden. Man soll zukünftig noch weniger mit der Maus machen müssen wie bereits jetzt.

Ich hoffe die Neuerungen sind auch in Ihrem Interesse. Für weitere Vorschläge oder Ideen sind wir dankbar.
marteadrian

Splitzahlung / Zahlungsarten in Barcodeerfassung - Kasse

Gibt es vielleicht eine Vorabversion / oder Quellcode für diese Neuerungen?

Wir haben in 1 Woche Saison-Start und ich bin gerade an einer Quick&Dirty
Lösung. Einen Blick in den Quellcode der neuen Version wäre also sehr
hilfreich :-)

Es muss eingegeben werden können, wie bezahlt wurde (EC-Karte, Bar,...),
wenn möglich mit Splitzahlung.
Außerdem sollte der Bruttopreis direkt eingegeben/verändert werden können (mit Rabattberechnung im Hintergrund)

Schöne Grüße,
Marte Adrian
SYN18

Beitrag von SYN18 »

Heute Abend gegen 20 Uhr steht die aktuelle Version der Barkasse online zum Download bereit.

Ich hoffe die Neuerungen entsprechen Ihren Vorstellungen und die Arbeit mit der Barkasse macht weiterhin Spaß und bringt den gewünschten Erfolg.
Antworten