Nachrichtensystem für Angebotsverfolgung (erl.)

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Geri12

Nachrichtensystem für Angebotsverfolgung (erl.)

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
ich hoffe meine Fragerei wird Euch nicht langweilig. Aber Ihr merkt, ich stürze mich da jetzt richtig rein ...

- Software-Version: 3.0.0.35
- GDB-Version: AVERP2008-A.08
- Angemeldet als User SYSDBA mit allen Rechten
- User "SYSDBA" ist verbunden mit Mitarbeiter "DB-Administrator"

So wie ich das sehe ist das Nachrichtensystem unabhängig vom JobServer, also lasse ich den JobServer des weiteren außen vor.

- Ich habe mein erstes Test-Angebot erstellt mit Wiedervorlage für den Mitarbeiter "DB-Administrator" für den 24.04.2008
- In der Nachrichtensystem-Konfiguration ist der (vorgefertigte) Datensatz für die Angebots-Verfolgung für den "DB-Administrator" aktiviert

Aber im Nachrichtensystem des DB-Administrators passiert nichts nach einem Klick auf [Empfangen].
Eigentlich sollte ich doch heute eine Nachricht bzgl. der Angebots-Wiedervorlage erhalten.

Mache ich hier was falsch oder woran könnte es sonst liegen ?

Gruß,
Geri12
Zuletzt geändert von Geri12 am Mi Mai 07, 2008 12:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Geri12

Beitrag von Geri12 »

OK, hab's schon ...

Habe erst mal das SQL-Statement in IBExpert ausprobiert -> keine Ergebnisdaten.

Habe dann die Prozedur gesucht und mir den Aufruf-Parameter angeschaut: hier wird die Mitarbeiter-Datensatz-ID übergeben !

Habe dann den Wert des Aufrufparameters in der Nachrichtensystem-Konfiguration von 135 auf 1 (=ID vom DB-Administrator) abgeändert ...
... e voila, Nachricht war da.

Gruß,
Geri12
festus01

Beitrag von festus01 »

Hallo Geri12,
Geri12 hat geschrieben: Habe dann den Wert des Aufrufparameters in der Nachrichtensystem-Konfiguration von 135 auf 1 (=ID vom DB-Administrator) abgeändert ...
... e voila, Nachricht war da.
Glückwunsch, Fehler selbst gefunden und behoben :D

In der Nachrichten System Konfiguration ist doch das Feld Name ein Pflichtfeld,
und dort muss natürlich derjenige eingetragen werden der die Nachricht erhalten soll :wink:

Richtig interessant wird die ganze Sache mit dem Jobserver, da bekommt man eine E-Mail vom System - AvERP spricht mit uns :lol:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
da war ich wieder mal ein wenig zu schnell :oops:

Das Nachrichtensystem hatte mir wahrlich einen Datensatz angezeigt, den ich dann auch gleich mal zum Testen aufgerufen habe. Hat prima funktioniert.

Allerdings war DIESER Datensatz ein verunglückter Test von gestern. Da hatte ich aus der Angebotsverwaltung heraus mit dem Utility "Angebot -> Separater Auftrag" einen Auftrag erstellen lassen und wegen des Problems mit der übersprungenen LfdNr. mir dann gestern mit perHand-Fummelei irgendwie einen weiteren Datensatz erzeugt. Kann heute nicht mehr sagen wie. Habe danach die Nummerkreise für Angebot und Auftrag korrekt und eindeutig angelegt. Das Problem mit der "übersprungenen" lfd. AuftragsNr. habe ich mittlerweile mit Hilfe eines Beitrags hier im Forum geklärt (P_BAUF_ANG_AUFT). Danke an den/die Autoren, jetzt klappt's :!:

Nun ja, nachdem ich diesen "falschen Fummelauftrag" dann als allererstes gelöscht hatte, wollte ich das Nachrichtensystem nochmals neu testen.
Habe ein neues Angebot mit Wiedervorlage angelegt und den Wiedervorlagetermin auf den 24.04.2008 gesetzt.
Ergebnis: Das Nachrichtensystem spuckt wieder mal keinen Datensatz aus.

EDIT: Lösung -> Das Angebot darf nicht mit einem Auftrag verbandelt sein, dann klappt's auch mit dem Nachrichtensystem :wink:

Gruß,
Geri12
Geri12

Beitrag von Geri12 »

festus01 hat geschrieben:Richtig interessant wird die ganze Sache mit dem Jobserver, da bekommt man eine E-Mail vom System - AvERP spricht mit uns :lol:
Das werde ich auf jeden Fall auch noch austesten 8)

Gruß
Geri12
Antworten