Logischer Ablauf des Prozesses

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
schluppenmann

Beitrag von schluppenmann »

Das wars ! Danke.

Aber muss ich dieses Feld dann irgendwie manuell auf J gesetzt haben ?
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Laaangsam. Was war's ?

Ich gehe davon aus, dass hier ...
Na dann mal nachschauen in Maske BARTG1NK, "WrGrp.Verkauf - Nebenkosten". Wahrscheinlich sind dort für diese Warengruppe Nebenkosten definiert.
... die Ursache liegt.

Das hier ...
Läßt sich auch in Angebot/Auftrag de-/aktivieren in Register "2. Konditionen", Feld "Dyn.Nebenkost.berechnen"
... beseitigt nur das Symptom, nicht die Ursache :wink:

Ich gehe davon aus, dass das Feld "Dyn.Nebenkost.berechnen" per default mit "J" voreingestellt war/ist und die Definition von Warengruppen-Nebenkosten bzw. die Zuweisung der Warengruppe an den Artikel für diesen dynamischen Auftragsnebenkosten-Datensatz verantwortlich ist.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann

Beitrag von schluppenmann »

Das scheint tatsächlich so zu sein...

Kann ich das mit dem Belegen der Eigenschaften in den Warengruppen Einkauf und Verkauf steuern ? Teste gerade wie wild jedes mögliche Szenarion durch.
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Ja. Die Warengruppen sind beim Artikel ein mächtiges Werkzeug, um eine Unmenge an Artikelfeldern mit gewünschten Vorgabewerten zu füllen.
Gruß
Geri12

miboe

Beitrag von miboe »

Aber Vorsicht ... die Sache mit dem "dyn. Nebenkosten berechnen" ist entweder eine Grundeinstellung für den Kunden oder sogar im Firmenstamm. Aber (zumindest in unserer Version) nicht in den Warengruppen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Achtung, nicht dass man mich hier falsch versteht: Ich wüsste nicht, dass es irgendwo eine Vor-Einstellung für das Feld "Dyn.Nebenkosten berechnen" in der Auftragsverwaltung gibt. Ich gehe davon aus, dass dieses Feld bei einem neuen Auftrag immer mit "J" vorbesetzt wird. Habe weder beim Kunden, noch beim Mandanten, noch in den Firmenstammdaten ein entspr. Feld gesehen.
Gruß
Geri12

miboe

Beitrag von miboe »

Ups, dann kann das sein, daß ich da gerade eine undokumentierte Modi gefunden habe :oops: Ich muß mal eben kurz IBexpert anwerfen ...
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

das Feld "dynam.Nebenkosten berechnen" wird standardmäßig mit J vorbelegt.

Das Problem mit den automatischen Nebenkosten (Porto) kann aus der Verkaufswarengruppe oder Artikelstamm - Kundenpreise kommen. Dort gibt es jeweils ein Unterprogramm, wo die Nebenkosten vordefiniert werden können und dann immer bei dem Artikel auftreten.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Antworten