Geri12 hat geschrieben:
Das reicht doch hoffentlich für ein ausgefülltes Wochenende ?!
Mehr als das
Habe mich für die Trial Version des IBExpert entschieden. Connected ist er mittlerweile auch.
Ich möchte neue Felder in einer Maske anlegen, die der Nutzer beim Auruf der Maske in AvERP mit Informationen füllen kann, welche dann auch im Report auftauchen sollen (siehe erster Beitrag des Threads).
generelle Frage:
Gibt es für jede Maske eine eigene Tabelle, in der ich dann die Felder anlegen muss oder kann ich zB eine neue Tabelle anlegen, in dieser dann alle neuen Felder anlegen, und in der Maske auf diese neue Tabelle verweisen ?
Hoffe der Sinn meiner Frage ist rüber gekommen.
schluppenmann hat geschrieben:generelle Frage:
Gibt es für jede Maske eine eigene Tabelle, in der ich dann die Felder anlegen muss oder kann ich zB eine neue Tabelle anlegen, in dieser dann alle neuen Felder anlegen, und in der Maske auf diese neue Tabelle verweisen ?
Eine Maske beruht auf einer View (= virtuelle Tabelle). Diese View wiederum bietet eine Sicht auf (Felder von) mindestens 2 Tabellen, oftmals jedoch mehr. Aus der Sicht der Update-Fähigkeit ist eine eigene Tabelle mit eigener Datenmaske durchaus überlegenswert. Ansonsten können allerdings auch die Daten einer extra Tabelle durch eine Erweiterung einer bestehenden View der zugehörigen Datenmaske zur Verfügung gestellt werden.
Jetzt hoffe ich, dass der Sinn meiner Antwort rübergekommen ist
P.S. Habt Ihr die Programmier-Doku schon ? Da kann man vieles nachlesen