Lieferschein - keine Erfassungsdaten gefunden?

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
2mad

Lieferschein - keine Erfassungsdaten gefunden?

Beitrag von 2mad »

Hallo

Habe ein merkwürdiges Problem: Ich habe eine Reihe von Aufträgen angelegt, zu diesen dann die Rechnung gedruckt.
Jetzt wollte ich zu diesen Aufträgen einen Lieferschein drucken, damit die Ware im Lager gebucht wird. Klappt auch alles ganz gut, bis auf bei zwei Aufträgen. Dort sagt er mir beim Erfassen der LS-Positionen, es wurden keine Erfassungsdaten gefunden.

Woran kann das liegen? Wie gesagt, bei allen anderen hat es funktioniert und die sind - soweit ich das sehe - bis auf Kunden und Best.-Positionen gleich.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Erfahrungsgemäß liegt das an einem von zwei Punkten:

1. Der Lieferschein hat eine andere Lieferadresse als der Auftrag.

2. Der Mandant im Lieferschein und im Auftrag unterscheiden sich.
va

Beitrag von va »

Hallo!

Ich teste seit einiger Zeit AvERP als Softwarelösung für unseren Betrieb und habe beim Erfassen von Lieferscheinpositionen das gleiche Problem.

Konkret:

Der Kundenauftrag umfaßt ca. 20 Positionen - teilweise sind Artikel auf Lager, teilweise werden sie produziert.

Ein Großteil der offene Positionen wird über die "Erfassen"-Schaltfläche angezeigt - einige fehlen.

Die Lieferadresse im Lieferschein und Auftrag ist gleich, ebenfalls der Mandant.

Mir scheint als ob weitere Filterkriterien greifen - wenn ja welche und wo kann ich die verändern?

Danke für die Hilfe.

va
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Hallo
Wenn der Artikel z.B. als Dienstleistungsartikel deklariert ist, wird beim Anlegen der Auftragsposition in das Feld "Kz. Erfassung" der Wert "R - Nur Rechnung, kein Lieferschein" eingetragen. Dann erscheinen diese Positionen weder im Lieferrückstand noch können sie in einem Lieferschein erfasst werden ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
va

Beitrag von va »

Danke für die Info - gut zu wissen.

Ich habe die Ursache des Problems in der Mandantenverwaltung ausfindig machen können:

Seite: 3. Artikel -> Artikelstatus verwenden -> von J auf N geändert und schon erscheinen alle Auftragsartikel. :wink:

va
Software-Version 4.2.5.106
GDB-Version AvERP2013.05
Antworten