Änderung der Feldgröße

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
ebv-user

Änderung der Feldgröße

Beitrag von ebv-user »

Kann man mir helfen, ein Feld in der Bearbeitungsmaske zu vergrößern?

Ich bräuchte in dem Stücklistenkopf im Feld CAD Ä-Index statt einem digit - 8 digits (Zeichen), da wir dort mehr Indices unterbringen wollen.

Kann mir jemand den genauen Befehl (AvERPdesigner?) posten?

Danke!
ERP braucht man!
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

Oh, das wird etwas umfangreicher ... da es nicht nur den Designer betrifft:

Mit einem DB-Tool (IBexpert, EMS Tool ...) zunächst mal die Felddefinition in der entsprechenden Tabelle ändern. Das geschieht, indem dem Feld eine andere Domain zugewiesen wird. In dem Fall für 8 Zeichen wäre die passende Domain: ALPHA8NOTNULL oder ALPHA8NULL, je nachdem ob ein leeres Feld erlaubt ist oder nicht

Ebenfalls im DB-Tool die zur Tabelle gehörende View, erkennbar am Namen V_[tablename] einmal neu kompilieren, damit er die geänderte Felddefinition übernimmt

Mit dem avERPadmin.exe die "neuen" Tabellen und Views einlesen lassen und vor Ort kontrollieren, ob die geänderte Domaindefinition angekommen ist. Evtl. hier dann noch die Eingabelänge für das Feld von 1 auf 8 erhöhen und fertig.

Im Designer braucht man dann eigentlich nix mehr zu machen, außer evtl. grafisch das Feld zu verlängern, damit der Text auch reinpaßt.

Sollte ich was vergessen haben, wird einer der admin oder der anderen Cracks das sicher ergänzen können.

Gruß
Michael
TE999

Beitrag von TE999 »

Hallo,

ich habe ein Tabellenfeld (LLZEIT_KW) von ALPHA2NULL auf ALPHA30NULL gesetzt.
Änderungen wurden in der Tabelle (BAUF) und in der View (V_BAUF) durchgeführt und Designer (Feldlänge) angepasst.
Klappt auch alles bis auf wenn ich drucken möchte und mehr als 2 Zeichen im Feld eingegeben habe eine Fehlermeldung kommt.

Im Designer kann ich keine weitere Delaration der Variable erkennen.
Muß man die query auch einmal auffrischen. Wenn ja wo kann man das machen?

Danke

Datenbank 2009 RC1
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Hallo
Nach einer solchen Arbeit sollte man auf jeden Fall einmalig ff. Funktion aufrufen: AvERPAdmin -> Tabellen- und Feldverwaltung -> Register "Aktualisieren" -> (X) Views -> [Ausgewählte Aktionen ausführen]
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
TE999

Beitrag von TE999 »

Hallo,

das hab ich bereits gemacht, aber ohne Erfolg.
festus01

Beitrag von festus01 »

Hallo TE999,
TE999 hat geschrieben:...
Klappt auch alles bis auf wenn ich drucken möchte und mehr als 2 Zeichen im Feld eingegeben habe eine Fehlermeldung kommt.
da muss wohl das Druckformular angepasst werden. Es kann sein das dort ein 2 Zeichen-Feld erwartet wird.

Schön wäre auch der Inhalt der Fehlermeldung :?
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Antworten