Ich versuche zur Zeit Averp einzuführen und habe nun bei bestimmten Artikeln Umsetzungsprobleme und hoffe es kann mir jemand auf die Sprünge helfen. (Was jetzt kommt, klingt kompliziert, kann es aber nicht anders erklären
Folgender Sachverhalt:
Wenn bei einem Produktionsvorgang 1 Artikel ensteht ist ja alles klar...
Aber: Wie sieht es aus, wenn bei einem Produktionsvorgang gleichzeitig 4 Artikel hergestellt werden? (Mit 1 mal Materialaufwand)
Genauer:
Der Artikel der hergestellt wird, wird durch eine Maschine verformt.
Dazu wird in der Maschine eine Form eingesetzt die mit dem Abbild von 4 identischen Artikeln bestückt ist.
Das bedeutet:
Pro Maschinenverformungsprozess werden 4 Artikel gleichzeitig erstellt.
Wie muß ich dies nun sowohl für die Fertigungssteuerung als auch für die restliche Verwaltung umsetzten.
Muß ich die 4 identischen Artikel einem Hauptartikel unterstellen (Baugruppe etc.) oder einzeln führen?
Nach der Fertigung sollen die Artikel jedoch nicht gruppiert sondern einzeln "verwaltet" werden.
Wie ist es mit den Arbeitsmaterialien?
Während dieses einen Umformprozesses für 4 Artikel wird 1 Platine benötigt. (Spricht wieder für einen "Hauptartikel")
Falls jemand so ungefähr versteht was ich meine und wohin meine Fragestellung zielt und er oder sie einen Tip parat hat, wäre ich sehr dankbar!
Stecke noch in den Anfängen mit Averp und konnte im Handbuch leider keine Lösung finden!
Gruß
Tom