Bei mehreren Liefersch. Artikelpos. doppelt in Rechnung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Cyg

Bei mehreren Liefersch. Artikelpos. doppelt in Rechnung

Beitrag von Cyg »

Ich habe einen großen Auftrag, der nur wenige verschiedene Artikel in großer Stückzahl enthält.

Aufgrund der großen Stückzahl teile ich den Auftrag auf mehrere Lieferungen und somit auch Lieferscheine auf. Dadurch kommt der gleiche Artikel auf verschiedenen Lieferscheinen vor (soweit richtig!)

Wenn ich mir jetzt aber eine einzige Rechnung zu dem Auftrag anlege und beim Erfassen "Auftragsweise" wähle, dann kommt der gleiche Artikel mehrfach in den Rechnungspositionen vor.

Das ist nicht nur unschön, sondern auch verwirrend für den Kunden.

Oder mache ich da etwas Falsch :?:
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Die Aufteilung ist notwendig, da auf der Rechnung immer pro Position das Lieferdatum und die Lieferscheinnummer ausgewiesen werden muss.
Cyg

Beitrag von Cyg »

Achso, das ist der Sinn dahinter.

Ich bräuchte aber eine Rechnung in der jede Artikelposition nur einmal vorkommt, da ich daraus ein Außenhandelsformular entwickle für das das so vorgeschrieben ist.

Läßt sich das nicht durch Ändern der Select Anweisungen für die Rechnung anpassen?
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Ja, aber dann wäre das Anzeigen der Lieferscheinnummer nicht mehr möglich. Die q_rep4 müsste ein GROUP BY BSA_ID_ARTNR bekommen. Das führt aber dann auch dazu, dass alle anderen Felder eine Aggregatfunktion bekommen müssten, also ein MIN() oder MAX() oder SUM() etc. Schon ein Wenig arbeit...
Antworten