Wir stecken gerade bei einem Problem bezüglich des Preises fest:
Im Artikelstamm können Kundenpreise hinterlegt werden. Wir hinterlegen also für unseren Kunden "Mayer" den Preis 500€.
Auf dem Registerblatt "Preis" des Artikels hinterlegen wir beim UVP 750€.
Wird nun ein neuer Auftrag angelegt, so wird auch für den Kunden "Mayer" der Preis 500€ übernommen.
Möchten wir nun aber einem anderen Kunden den Artikel verkaufen, so wird als Preis ebenfalls die 500€ anstatt den 750€ eingetragen.
Welches Kennzeichen haben wir falsch gesetzt?
Danke für eine schnelle Hilfe!
Preisbasis
Moderator: SYNERPY
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Die Preise sind nicht ganz so einfach:
- Das Feld UVP stellt den Brutto-Preis dar, nicht den Preis für die Kunden.
- AvERP arbeitet mit Preislisten. Wenn Kunde Maier die Preisliste Basis hat und alle anderen Kunden auch, so bekommen auch alle den gleichen Preis.
Wird ein Artikel angelegt (für Verkauf zugelassen = J) und hier ein Preis hinterlegt, dann trägt AvERP diesen in die Kundenverkaufspreise ein (Unterprogramm zum Artikelstamm). Wird der Preis im Artikelstamm verändert (was beim Eintragen der UVP der Fall ist), so pflegen sich die Preise NICHT automatisch nach (zu gefährlich). Dazu muss das Utility "VK-Preise neu eintragen" im Artikelstamm ausgeführt werden.
Sollen Kunden unterschiedliche Preise bekommen, kann man unterschiedlich vorgehen. Feld "Pauschalrabatt" beim Kunden, unterschiedliche Preislisten mit unterschiedlichen Verkaufswarengruppenrabatten, Auftragsbezogene Zusatzkosten/-rabatte etc etc. Hier ist mit AvERP schon sehr viel möglich.
Der einfachste Weg ist, für unterschiedliche Kunden unterschiedliche Preislisten zu verwenden. Bei der neuen Preisliste kann dann ein Zuschlag/Rabatt hinterlegt werden, der sich auf die Basispreisliste bezieht.
- Das Feld UVP stellt den Brutto-Preis dar, nicht den Preis für die Kunden.
- AvERP arbeitet mit Preislisten. Wenn Kunde Maier die Preisliste Basis hat und alle anderen Kunden auch, so bekommen auch alle den gleichen Preis.
Wird ein Artikel angelegt (für Verkauf zugelassen = J) und hier ein Preis hinterlegt, dann trägt AvERP diesen in die Kundenverkaufspreise ein (Unterprogramm zum Artikelstamm). Wird der Preis im Artikelstamm verändert (was beim Eintragen der UVP der Fall ist), so pflegen sich die Preise NICHT automatisch nach (zu gefährlich). Dazu muss das Utility "VK-Preise neu eintragen" im Artikelstamm ausgeführt werden.
Sollen Kunden unterschiedliche Preise bekommen, kann man unterschiedlich vorgehen. Feld "Pauschalrabatt" beim Kunden, unterschiedliche Preislisten mit unterschiedlichen Verkaufswarengruppenrabatten, Auftragsbezogene Zusatzkosten/-rabatte etc etc. Hier ist mit AvERP schon sehr viel möglich.
Der einfachste Weg ist, für unterschiedliche Kunden unterschiedliche Preislisten zu verwenden. Bei der neuen Preisliste kann dann ein Zuschlag/Rabatt hinterlegt werden, der sich auf die Basispreisliste bezieht.