Hallo AvERP´ler,
ich habe eine Frage zu Bestellungen von Verpackungseinheiten (VE) in AvERP.
Es ist ja möglich anstatt der Mengeneinheit Stk die Mengeneinheit VE zu hinterlegen.
Meine Frage ist nun, kann man in AvERP auch hinterlegen wie viele Stk die VE enthält, damit zum Beispiel der Lieferant auf der Bestellung sieht das eine VE bestellt wird und diese VE dann z.B. 100 Stk Schrauben enthält?
Außerdem wäre das ja auch für den Einkäufer hilfreich zu wissen, wie viele Schrauben in Stk eine VE enthält.
(Gleiches Frage gilt äquivalent auch für die Verkaufsseite bzw. den Kunden, wenn ich VEs selbst verkaufe.)
Inhalt einer Verpackungseinheit
Moderator: SYNERPY
-
RKR
Inhalt einer Verpackungseinheit
MfG > RKR
GDB-Version: AvERP2009-A
Software-Version: 3.6.0.15
GDB-Version: AvERP2009-A
Software-Version: 3.6.0.15
-
RKR
Darüber lässt sich meiner Meinung nach nur der Preis steuern. Wenn also der Faktor in der Maske Artikelstamm, Registerkarte MengenEinh. bei (ME-Eink. - PE-Eink.) auf 10 steht (Faktorrichtung "L"), dann bedeutet dass doch das die Mengeneinheit VE zehn Preiseinheiten von Stk. enthält. Wenn also der Stk.Preis 10 € ist dann kostet die VE 100€.
Was wir aber meinten war die deutliche, auf einen Blick ersichtliche Aufschlüsselung des Mengeninhalts unserer VE. Man könnte zwar über die Preise immer selbst im Kopf zurückrechnen wie viele Stk. die jeweiliege VE nun enthält, aber das ist doch sehr Userunfreundlich.
Besser wäre doch, wenn dann im Ausdruck in der Spalte "Menge" klar stehen würde:
Menge: 1 VE (1 VE = 10 Stk.)
oder
Menge: 5 VE (1 VE = 100m)
Oder?
MfG > Robert Krauße
Was wir aber meinten war die deutliche, auf einen Blick ersichtliche Aufschlüsselung des Mengeninhalts unserer VE. Man könnte zwar über die Preise immer selbst im Kopf zurückrechnen wie viele Stk. die jeweiliege VE nun enthält, aber das ist doch sehr Userunfreundlich.
Besser wäre doch, wenn dann im Ausdruck in der Spalte "Menge" klar stehen würde:
Menge: 1 VE (1 VE = 10 Stk.)
oder
Menge: 5 VE (1 VE = 100m)
Oder?
MfG > Robert Krauße
-
RKR
Gut, aber auf welches Datenbankfeld müsste man sich dann beziehen?
Bei meinem Beispiel,
Menge: 1 VE (1 VE = 10 Stk)
müsste man ja die Werte "10" und "Stk" aus Datenbankfeldern heranziehen.
Aber aus welchen, aus der Maske Artikelstamm/MengenEinh die Felder "PE Eink." und "Faktor (ME-Eink. - PE-Eink.)" ???
Bei meinem Beispiel,
Menge: 1 VE (1 VE = 10 Stk)
müsste man ja die Werte "10" und "Stk" aus Datenbankfeldern heranziehen.
Aber aus welchen, aus der Maske Artikelstamm/MengenEinh die Felder "PE Eink." und "Faktor (ME-Eink. - PE-Eink.)" ???