Pflichtfelder

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
TE999

Pflichtfelder

Beitrag von TE999 »

Hallo,
ich stolpere gerade bei der Dateneingabe über einige Pflichtfelder , aber kann noch nicht deren Sinn verstehen. Vieleicht kann mir jemand helfen.

Ausgangssituation:
Eine Firma mit zwei Werkteilen, Für jeden Werkteil steht ein Mandant, da eine separate Abrechnung notwendig ist. Der Adressstamm wird von beiden gleichzeitig benutzt.
Ich habe eine Adresse angelegt - diese ist Mandanten unabhänig. OK
Jetzt lege ich einen Ansprechpartner zur Adresse an - dieser ist dann plötzlich Mandatenahhänig (Tabelle BKUNAN). Und hier habe ich ein Problem:

Wird nun im Werk1=mandant1 ein Auftrag angelegt, so kann man zwar auf die Adresse zugreifen, aber nicht auf den Ansprechpartner, da dieser mandantenabhänig unter Werk2 gespeichert wurde.
Legt man nun den Ansprechpartner nochmals als Mandant 1 an, so ist dann in der Übersicht der gleiche Ansprechpartner zwei mal drin.
Warum?

Auftrage sind Mandantenabhänig , Artikel und Adressen nicht. Diese sollten von allen genutzt werden.

Ich habe versucht das Pflichtfeld über IBExpert auszuschalten aber ohne Erfolg.

Wer kann helfen?

Alles Gute
Thomas
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Das ist Ansichtssache :D

Einige unserer Kunden hatten den Wunsch, mandantenspezifische Ansprechpartner zu wählen. Bei einer großen Firma als Kunde hat eben jeder Mandant unterschiedliche Ansprechpartner.

Abschalten kann man das über einen Eintrag in A_FELDER. Dort gibt es das Feld REL_OHNE_MANDANT, so dass beim Aufruf alle, nicht nur die dem Ansprechpartner zugewiesenen Mandanten angezeigt werden.
TE999

Beitrag von TE999 »

Hallo admin,

Danke für Deine Antwort. Du hast recht es ist Ansichtssache. Aber bei einer kleineren Firma ist der Aufwand zur Pflege der Daten zu groß. Wichtig ist dennoch das die Möglichkeit der Auswahl gegeben ist.

Thomas
TE999

Beitrag von TE999 »

Hallo admin,

jetzt habe ich doch noch eine Frage. Bei welchen Feld muß man die Option Rel. ohne Mandat setzen.
Ich habe versucht das Feld ANSPRECHP ID 2.113.028 aus der Maske BAUF zu nehmen aber ohne Erfolg.

Thomas
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Feld mit ID 2113565, also A_VIEWPSEUDO_ID_ANSPRECHP.
Antworten