Ich stehe vor einem Problem.
Wir haben einen Dienstleistungsaufwand den wir nach monatlich nach Aufwand verrechnen. Auf dem Auftrag hat es also keine fixe Menge (Stunden, Material) da ich dies noch nicht weiss zu Beginn. Der Auftrag läuft auch über mehrere Jahre.
Wenn ich nun auf dem Auftrag einfach ein Artikel "Dienstleistung xxx" mit der Menge "1" deklariere, kann ich ja danach nur 1 Rechnung machen.
Wie löst man so was, ist das überhaupt möglich?
Gruss Roland
Auftrag nach Aufwand
Moderator: SYNERPY
-
SYN12
Hallo,
ohne eine Anpassungen durchzuführen, hätte ich folgende Ideen.
1. Legen Sie sich einen Auftrag mit der Dienstleistungsposition mit Menge 1 an. Hierbei sollte im Feld "Kz.Erfassung" das Kennzeichen so gesetzt werden, dass nur Rechnungsrückstände und keine Lieferrückstände erzeugt werden. Bevor Sie eine Rechnung schreiben müssten Sie die Auftragsmenge, jeweils um 1 erhöhen, somit erhöht sich auch der Rechnungsrückstand und Sie können Rechnungen schreiben.
2. Sie legen sich pro Jahr einen Auftrag an, bei dem 12 mal die selbe Dienstleistungsposition, pro Monat, angelegt wird. Auch hier die Kennzeichenerfassung anpassen. Dadurch haben Sie pro Monat einen Rückstand, den Sie in Preis und Menge anpassen und die Rechnung schreiben können.
ohne eine Anpassungen durchzuführen, hätte ich folgende Ideen.
1. Legen Sie sich einen Auftrag mit der Dienstleistungsposition mit Menge 1 an. Hierbei sollte im Feld "Kz.Erfassung" das Kennzeichen so gesetzt werden, dass nur Rechnungsrückstände und keine Lieferrückstände erzeugt werden. Bevor Sie eine Rechnung schreiben müssten Sie die Auftragsmenge, jeweils um 1 erhöhen, somit erhöht sich auch der Rechnungsrückstand und Sie können Rechnungen schreiben.
2. Sie legen sich pro Jahr einen Auftrag an, bei dem 12 mal die selbe Dienstleistungsposition, pro Monat, angelegt wird. Auch hier die Kennzeichenerfassung anpassen. Dadurch haben Sie pro Monat einen Rückstand, den Sie in Preis und Menge anpassen und die Rechnung schreiben können.
MfG SYN12
"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."