Inventur: Lagerkorrektur nachträglich ausführen
Moderator: SYNERPY
-
AlexW
Inventur: Lagerkorrektur nachträglich ausführen
Wir haben zum Jahreswechsel unseren Lagerbestand unter dem Menüpunkt Lagerverwaltung/Inventur erfasst. Leider haben wir das Utility "Lager nach Inventur korrigieren" nicht gleich ausgeführt. Inzwischen wurden natürlich Lieferscheine und Wareneingänge gebucht. Führe ich nun das genannte Utility aus, wird der Inventurbestand mit dem heutigen Datum eingesetzt. Zusätzlich habe ich versucht das Utility am Server mit geändertem Systemdatum auszuführen. Hier wird zwar mit dem gewünschten Datum gebucht, aber die nachfolgenden Lagerbuchungen ignoriert. Hat jemand einen Tipp?
-
admin
- Site Admin
Ausschlaggebend ist die Tabelle BARTLHBUX - das Lagerbuchungsprotokoll.
Ich würde so vorgehen:
1. Inventur per Utility einspielen
2. After-Update-Trigger der BARTLHBUX aktivieren (Vorsicht, dieser ist doppelt deaktiviert, einerseits ist alles auskommentiert, andererseits ist hier auch noch die Zeile IF (1 = 1) THEN EXIT; (also immer!) enthalten).
3. Update auf die BARTLHBUX machen:
(ggf. das Datum ändern, wenn es zu einem anderen Termin war).
Die Buchungen seit dem Datum werden dann nochmals gemacht.
Danach Trigger wieder kommentieren.
VORHER UNBEDINGT EINE SICHERHEITSKOPIE DER DATENBANK MACHEN UND ERST IN EINEM TESTSYSTEM DURCHSPIELEN!!!
Ich würde so vorgehen:
1. Inventur per Utility einspielen
2. After-Update-Trigger der BARTLHBUX aktivieren (Vorsicht, dieser ist doppelt deaktiviert, einerseits ist alles auskommentiert, andererseits ist hier auch noch die Zeile IF (1 = 1) THEN EXIT; (also immer!) enthalten).
3. Update auf die BARTLHBUX machen:
Code: Alles auswählen
UPDATE BARTLHBUX
SET ID = ID
WHERE ERFDATUM >= '01.01.2008';
Die Buchungen seit dem Datum werden dann nochmals gemacht.
Danach Trigger wieder kommentieren.
VORHER UNBEDINGT EINE SICHERHEITSKOPIE DER DATENBANK MACHEN UND ERST IN EINEM TESTSYSTEM DURCHSPIELEN!!!