Stornieren einer verbuchten WE-Position

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe

Stornieren einer verbuchten WE-Position

Beitrag von miboe »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Utility "Verbuchte WE-Position stornieren". Die Ausgangssituation ist die, daß der WE abgeschlossen, die Position aber nicht in einer Rechnung ist, weil eigentlich falsch erfaßt. Darüber hinaus ist es aber so, daß die WE-Position (700 Stck) als Unterlieferung auf eine Bestellposition (4500 stck) erfaßt wurde, auf die er nicht gehört. Sprich: zu dieser Bestellposition gibt es jetzt zwei WE's die zusammen eine Überlieferung ergeben (4500 + 700) :(

Wenn ich das Utility auslöse bekomme ich nun die Exception 8 (Mengenfehler) präsentiert, was sich auf Anhieb ja logisch anhört, weil die zusammengefaßte Rückstandsposition eine Überlieferung ergibt und da dann die Angaben zur Differenzbehandlung fehlen.

Soweit ich informiert bin ist es auch so, daß die WE-Position wirklich falsch ist, sprich, es gab keine Überlieferung. Jetzt die Frage: Gibt es einen normalen Weg oder muß ich einfach die Rückstands- und WE-Posistion als User Worstcase löschen und dann den Bestand per Inventur korrigieren?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

:?

Klingt ja wirklich sehr verzwickt. Ich glaube ein Löschen der falschen Wareneingangsposition mit WORSTCASE sollte die meisten Probleme beheben. Danach noch eine laufende Inventur...
miboe

Beitrag von miboe »

Die WE-Position läßt sich selbst als Worstcase nicht löschen, aber als Wortscase funktioniert das Utiltiy. Habe ich vorher noch in einer kopie gestestet. Ich werde das nachher mal nochmal langsam Testen und dabei die Rückstände und Lagerbestände im Auge behalten ... wenigstens hat der Artikel keine Qualitätsprüfung, sonst müßte ich wahrscheinlich jemanden töten :evil:

Danke und Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
Antworten