Preisliste Mandant Kunde

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
TE999
Beiträge: 126
Registriert: Sa Jul 28, 2007 8:49 pm
Wohnort: Gera

Preisliste Mandant Kunde

Beitrag von TE999 »

Hallo,

ich bin bei der Dateneingabe auf eine kleine Hirte gestoßen. Vieleicht mache ich auch blos etwas falsch.

Es sind 3 Mandanten angelegt Mandant A,B und C.
Im Firmenstamm ist Mandant A zugewiesen mit Preisliste Basis-A.
Parallel dazu habe ich Preislisten für Mandant B und C (Basis-B u.Basis-C) angelegt.

Im Kundenstamm sind bei den Kunden die Preisliste Basis-A hinterlegt., da unsere Kunden von allen 3 Mandanten bedient werden.

Mein Problem liegt jetzt darin, wenn ich bei Mandant B ein Angebot schreibe, dann wird der Preis nicht automatisch aus dem Preisliste übernommen, er bleibt immer "0". Ich habe den Preis bereits in alle 3 Preislisten eingetragen, aber ohne Erfolg.
Der Preis wird nur übernommen, wenn die Preisliste, die im Kundenstamm hinterlegt ist gleich dem aktuellen Mandanten ist, im Bsp müsste da Preisliste Basis-B sein. Und hier liegt mein Problem oder?
Da wir von allen Mandanten auf die selben Kundendaten zugreifen kann ich doch nicht immer die Preisliste im Datenstamm ändern.

Gibt es eine Möglichkeit die Preislisten Mandantenunabhänig zu benutzen?

Vielen Dank
Thomas
TE999
Beiträge: 126
Registriert: Sa Jul 28, 2007 8:49 pm
Wohnort: Gera

Beitrag von TE999 »

Hallo,

bei mir ist noch folgendes Aufgefallen.
Ich habe die Preise in allen Preislisten definiert.
In der Maske Kundenauftragspositionen Feld Artikelnummer werden mir bei F4 der aktuelle Preis des Mandanten angezeigt. Aber nach Eingabe einer Menge x für den Artikel wird der Preis nur übernommen, wenn im Firmenstamm Reiter Verkauf die eingetragene Preisliste gleich den aktiven Mandanten ist. Über F4 wird jedoch auch bei allen anderen Mandaten der korrekte Preis angezeigt aber nicht übernommen.

Wo kann ich da ansetzen?

Danke
Thomas
Noket
Beiträge: 22
Registriert: Di Feb 14, 2006 10:03 am

Beitrag von Noket »

hallo,
vor diesem Problem stand/steh ich auch, da man hier 3 Mandanten aber nur eine Preisliste nutzt.

Als noch nicht bis zum "bitterem Ende" durchgetester Hotfix hab ich zur zeit folgendes:
Bei der Prozedur "P_VKPREIS_ERMITTELUNG"
nach "(A.BMAND_ID = :BMAND_ID) AND" suchen und löschen. [gibt es 3x]

Dannach zieht er die Preise an, auch wenn man nur eine Preisliste hinterlegt ist. LS und RG gehen auch ohne weitere Probleme, trotzdem könnte es noch zu einer Fehlberechnung kommen.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

:?

Wäre es nicht einfacher, im After-Update bzw. After-Insert der BARTPH immer einen identischen Datensatz für die restlichen Mandanten anzulegen bzw. zu pflegen? Dann muss man nichts verändern und auch bei einem späteren Umstieg kommt es zu keinen Problemen, wenn man eben doch mandantenspezifische Preise hat???
Noket
Beiträge: 22
Registriert: Di Feb 14, 2006 10:03 am

Beitrag von Noket »

Stimmt auch wieder... gute Idee eigentlich....

wie gesagt, war meine erste spontane Idee, einfach die Überprüfung rauszunehmen.
Antworten