Hallo, liebe User,
ich nutze seit 01.01.2005 dieses Programm für meine Firma (10 Beschäftigte), nachdem ich es 1/2 Jahr zuvor im Trockenlauf getestet habe. Hatte zuvor HWP 500 auf DOS-Ebene. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, habe aber trotzdem noch einige Probleme ( es werden sich auch immer wieder welche ergeben ) und hoffe, diese im Erfahrungsaustausch im Forum beseitigen zu können. Vielleicht kann ja auch ich einige Erfahrungen weitergeben. Das erste Problem möchte ich hiermit mal nennen: Wie kann man in den Angeboten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen usw. den einzelnen Positionen fortlaufende Nummern zuordnen. Ich bin das bisher gewohnt und es ist eigentlich in allen Ausschreibungen so. Habe ich da was übersehen oder geht das nicht so ohne weiteres ? Es müßte doch möglich sein, die Positionsnummern beim Erstellen der Dokumente in die entsprechenden Formulare zu übernehmen.
Positionsnummern in Angebot, Auftrag, ...
Moderator: SYNERPY
-
tristanKoehler
Positionsnummern in Angebot, Auftrag, ...
Edelstahl-Anlagenbau Köhler
Gartenstrasse 34
01445 Radebeul
Gartenstrasse 34
01445 Radebeul
-
prodesse
Re: Positionsnummern in Angebot, Auftrag, ...
Sehr geehrter Herr Köhler,
die Auftragspositionen beinhalten im Standard bereits eine Positionsnummer. Diese Nummer (Pos.Nr.) wird beim Anlegen einer neuen Auftragspostion automatisch generiert und in zehner Schritten hoch gezählt.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Hendrik Hackmann

die Auftragspositionen beinhalten im Standard bereits eine Positionsnummer. Diese Nummer (Pos.Nr.) wird beim Anlegen einer neuen Auftragspostion automatisch generiert und in zehner Schritten hoch gezählt.
mit freundlichen Grüßen
Hendrik Hackmann

-
tristanKoehler
Positionsnummern
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jedoch habe ich schon bemerkt, daß die Positionsnummern beim Erstellen von Angeboten , Aufträgen u.dgl. in 10er Schritten vergeben werden. Sie werden aber in den Formularen nicht mit gedruckt. Das ist der Punkt, den ich mir wünschen würde. Wenn man sich mit einem Kunden z.B. über ein Angebot unterhält, wäre es schöner, wenn man die einzelnen Positionen mit Nummern benennen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
-Tristan Köhler-
Mit freundlichen Grüßen
-Tristan Köhler-
Edelstahl-Anlagenbau Köhler
Gartenstrasse 34
01445 Radebeul
Gartenstrasse 34
01445 Radebeul
-
prodesse
Sehr geehrter Herr Köhler,
Sie können diese Positionsnummer mit verhältnismäßig wenig Aufwand in den Reports ergänzen. Dazu öffnen Sie die Reports im AvERP Designer und ergänzen im Reportdesign Modus das entsprechende Feld.
mit freundlichen Grüßen
Hendrik Hackmann
Sie können diese Positionsnummer mit verhältnismäßig wenig Aufwand in den Reports ergänzen. Dazu öffnen Sie die Reports im AvERP Designer und ergänzen im Reportdesign Modus das entsprechende Feld.
mit freundlichen Grüßen
Hendrik Hackmann
-
Gast
Positionsnummern
Sehr geehrter Herr Hackmann,
habe den Weg nachvollzogen, wie Sie vorgeschlagen haben. Ich habe zwei verschiedene Datenbankfelder ([q_rep7."BAUFPO_MASKENKEY"] +[q_rep3."BAUFPO_MASKENKEY"] als Positionsnummer ausprobiert.
Bei beiden Fällen wird im Report nicht die entsprechende Positionsnummer angezeigt.
Gibt es eventuell ein anderes Datenbankfeld oder habe ich etwas anderes nicht beachtet ?
Mit freundlichen Grüßen
-Tristan Köhler-
habe den Weg nachvollzogen, wie Sie vorgeschlagen haben. Ich habe zwei verschiedene Datenbankfelder ([q_rep7."BAUFPO_MASKENKEY"] +[q_rep3."BAUFPO_MASKENKEY"] als Positionsnummer ausprobiert.
Bei beiden Fällen wird im Report nicht die entsprechende Positionsnummer angezeigt.
Gibt es eventuell ein anderes Datenbankfeld oder habe ich etwas anderes nicht beachtet ?
Mit freundlichen Grüßen
-Tristan Köhler-
-
prodesse
-
2mad
Re: Positionsnummern in Angebot, Auftrag, ...
Hallo!
Gibt es denn eine Möglichkeit die Positionen nicht in 10er Schritten, sondern in 1er Schritten anlegen zu lassen?
Gruß
Gibt es denn eine Möglichkeit die Positionen nicht in 10er Schritten, sondern in 1er Schritten anlegen zu lassen?
Gruß
prodesse hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Köhler,
mit freundlichen Grüßen
Hendrik Hackmann
-
SYN12
Hallo,
das ist sicherlich möglich aber die Nummerierung hat schon seinen Sinn. Wenn Sie in 1er Schritten die Positionsnummern vergeben haben Sie im nachhinein keine Möglichkeit mehr eine weitere Position an eine gewünschte Position zu setzen. In zehner Schritten können Sie auch im nachhinein noch eine Position mit der 15 als Positionsnummer versehen und sie steht beispielweise an zweiter Stelle.
das ist sicherlich möglich aber die Nummerierung hat schon seinen Sinn. Wenn Sie in 1er Schritten die Positionsnummern vergeben haben Sie im nachhinein keine Möglichkeit mehr eine weitere Position an eine gewünschte Position zu setzen. In zehner Schritten können Sie auch im nachhinein noch eine Position mit der 15 als Positionsnummer versehen und sie steht beispielweise an zweiter Stelle.