Hilfe: verfügbare Lagermenge falsch

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Pete78

Hilfe: verfügbare Lagermenge falsch

Beitrag von Pete78 »

Hallo zusammen,

ich finde den Fehler für folgendes Problem nicht. Vielleicht weiß jemand Rat:

Für einen Stücklistenartikel wird der verfügbare Lagerbestand nicht richtig berechnet.

Aktuell auf Lager sind 575 Stück (=Ist-Bestand). Da ein Fertigungsauftrag ausgelöst ist der den Artikel beinhaltet, plant das System einen Ausgang von 353 Stück (=geplanter Ausgang). Außerdem liegt eine offene Bestellung (Wareneingangsrückstand) über 500 Stück des Artikels vor (=geplanter Eingang).

Da der WE nach Beginn der Fertigung erwartet wird, müsste eigentlich die verfügbare Menge im System =222 Stück sein. Es wird aber überall die verfügbare Menge mit "0" ausgewiesen. (--> z.B. BSA --> 8. Übersicht --> Lagerbestand)

Zur Info: es gibt nur ein EL. Gefertigt wird direkt in das AL.

Bei allen anderen Stücklistenartikeln wird die verfügbare Menge richtig berechnet. Nur dieser eine Artikel macht Probleme. Ich habe bereits alle Einstellungen im Arikelstamm und Einzellager abgeglichen und kann keinen Fehler finden....

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, da dieses Problem einen Reihe von Planungsfehlern verursacht... (z.B. Materialdisposition)

Gruß Pete78
Software: 3.6.0.15
GDB: Ver 2009-A.04
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Der verfügbare Bestand ist NICHT
Ist-Bestand plus Ausgang plus Eingang

sondern
der niedrigste Ist-Bestand binnen der Wiederbeschaffungszeit des Artikels.

In Ihrem Fall sollte der verfügbare Bestand aber nie unter 222 sein.

Zur Lösung des Problems:
Gibt es einen StandardlagerORT?
Sind Sie sicher, dass es nicht noch weitere Abgänge gibt?
Ich nehme an, mit "Kennzeichen überprüft" ist auch Dienstleistung = "N" und Lagerpflegen "J" gemeint?

Notfalls müssten wir uns das direkt in der Datenbank ansehen.
Antworten