Stückliste / Berechnung Gewicht / Preise aktualisieren

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
b.knipper

Stückliste / Berechnung Gewicht / Preise aktualisieren

Beitrag von b.knipper »

Hallo Leute.

Folgende Situaltion:
Ich habe einen Artikel mit der Nummer 60554001.
Dies ist ein Bauteil aus Blech, welches aus einem Blech mit der Artikelnummer: 03091028 hergestellt wird.
Die Artikelnummer 03091028 bezeichnet dabei eine Tafel Blech 1500x3000x2,5mm
In Stücklistenposition trage ich dieses Blech mit der Artikelnummer ein. Menge stelle ich 1 ein und unten rechts unter Details die Abmessungen des zu fertigen Teils
Wenn das zu fertigende Blech nun 1240x55x2,5mm ist sollte da ein Gewicht von 1,36kg raus kommen.
Er berechnet den Wert allerdings nicht in dem Feld "Gesamtgewicht" Oberfläche etc. scheint er zu berechnen. Nur das Gewicht nicht.
Das Blech ist mit der Grundlage 8kg dm³ hinterlegt. Anzahlberechnung steht auf "J" im Artikelstamm.
Wo liegt da der Fehler?

Weiterhin, wenn ich alle Fenster Speicher und schließe kommt die Meldung "Preisaktualisierung nicht vergessen" Wo finde ich die Preisaktualisierung? In der Doku hab ich nichts gefunden, hier im Forum auch nicht.
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

zu 1.)
Haben Sie der Blechtafel einen Werkstoff mit einem spezifischen Gewicht zugewiesen? Haben Sie dm³ und mm³ in den Mengeneinheiten angelegt? Haben Sie in der Maske "Mengeneinheitenumrechnung" in den Stammdaten - Universell die Berechnung von dm³ in mm³ und von mm³ in dm³ hinterlegt?

zu 2.)
Der Hinweis mit der Preisaktualisierung dient ausschließlich als Erinnerung, dass die Stückliste im Stücklistenkopf noch gesperrt ist und über die Schaltfläche freigegeben werden muss.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
b.knipper

Beitrag von b.knipper »

Hallo

Sorry der späten Rückmeldung.

Also die Mengeneinheiten sind eingetragen, Gewicht ist auch eingetragen. Bei dem Blech sind es 8kg/dm³.

Im Anhang habe ich ein Bild. Hier habe ich noch Fragen.

Zu1: das ist die Artikelnummer des Bauteils
Zu2: das die Artikelnummer des Bleches aus welchem es gefertigt ist.

Zu3: hier trage ich das Gewicht ein, was ein Teil wiegt. (Warum geht es nicht automatisch??, wenn ich in (4) die Abmessungen eintragen
Zu4: Warum berechnet er das Gewicht nicht unter "Gesamtgewicht" wenn ich folgendes eintragen würde:
Anzahl = 1
Länge = 50mm
Breite = 50mm
Tiefe = 3mm

Die Oberfläche rechnet er ja selber.

PS: Die Zahlen stehen bei Zu4 nur deshalb auf 0, weil ich da was geändert habe. Standardmäßig steht das die Größe der Blechtafel drin.

Also ich bin mit meinen Latain am Ende.

Bild
Zuletzt geändert von b.knipper am Mi Mär 31, 2010 8:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg
B. Knipper

Software-Version: 3.6.0.15
GDB-Version: AVERP2009.A.09
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

das Vorgehen ist vollkommen korrekt.

Durch die Eingabe der Abmaße berechnet AvERP das Gewicht der Stücklistenposition.

Hierfür müssen Sie dem Artikel einen Werkstoff mit einem spezifischen Gewicht zuweisen. Ebenso müssen Sie in der Maske "Mengeneinheitenumerechnung" die Umrechnung zweischen mm³ und dm³ hinterlegen und zwar in beide Richtungen (Fakto 1000000). Weiterhin sollten Sie in dieser Maske die Umrechnung von mm³ in mm³ und dm³ in dm³ mit Faktor 1 hinterlegen.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
G.Lueken

Beitrag von G.Lueken »

Hallo SYN12,
Hierfür müssen Sie dem Artikel einen Werkstoff mit einem spezifischen Gewicht zuweisen.
Haben wir.
Ebenso müssen Sie in der Maske "Mengeneinheitenumerechnung" die Umrechnung zweischen mm³ und dm³ hinterlegen und zwar in beide Richtungen (Fakto 1000000).
Es geht nur einmal in eine Richtung. Fehlermeldung:
"multiple rows in singleton select"

Faktor 1000000 ???? oder Faktor 100 bzw. 0,01?
Weiterhin sollten Sie in dieser Maske die Umrechnung von mm³ in mm³ und dm³ in dm³ mit Faktor 1 hinterlegen.
Habe wir auch schon nachgetragen, geht aber immer noch nicht. Die Doku ist da auch sehr oberflächlich...

MfG
Software-Version: 6.9.7.0
GDB-Version: AvERP2020.02
Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs sie zu erwerben
Albert Einstein
b.knipper

Beitrag von b.knipper »

Zusatz, ich hab auch der Artikelnummer 60562002 ein Gewicht zugeordnet, geht auch nicht.
Mfg
B. Knipper

Software-Version: 3.6.0.15
GDB-Version: AVERP2009.A.09
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

G.Lueken hat geschrieben:
Ebenso müssen Sie in der Maske "Mengeneinheitenumerechnung" die Umrechnung zweischen mm³ und dm³ hinterlegen und zwar in beide Richtungen (Fakto 1000000).
Es geht nur einmal in eine Richtung. Fehlermeldung:
"multiple rows in singleton select"
Ich denke, das ist das Problem. Einmal muss von Einheit A nach B und beim zweiten Mal von B nach A hinterlegt werden.
UliS

Zeitbombe Singelton Select

Beitrag von UliS »

Sieht doch ganz so aus wie:
"Beim 2.Mal geht es schneller aber ein 3.Mal will ich nicht mehr nach der Ursache suchen wollen, warum das Anschalten der Anzahlberechnung dazu führt, daß man einen Artikel z.B. in einer Stücklistenposition
nicht mehr verwenden darf..."

-- Snip-It Pro Snippet: 27fc045c-dc24-44df-bf8b-cab93e37677a
-- Reference Url: AVERP fehler in Procedure
create or alter procedure P_MENGE_IN_ANZAHL_UMRECHNEN (
/* Letzter Stand 01.12.2008 16:58:18 MG */
/* ERSTER STAND: 15.02.2008 AK */
-- ID der Mengeneinheit kg ermitteln

SELECT A.ID
FROM BMENG A
WHERE A.MASKENKEY = 'KG' OR
A.MASKENKEY = 'kg' OR
A.MASKENKEY = 'Kg' OR
A.MASKENKEY = 'kG'
INTO :BMENG_ID_KG;

-- Mengeneinheit für mm³ ermitteln

Taucht denn in P_MENGE_IN_ANZAHL_UMRECHNEN
stattdessen

SELECT FIRST 1 FROM BMENG A
WHERE A.MASKENKEY ='KG'
oder alle anderen Kombinationen der Groß-Klein-Schreibung von [kg]
-- ein Vergleich mit UPPER hätte es auch getan...
Gruß U.Schmidt

Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.5
FDB 2023.02 / 2024 FB04 schon mal installiert
admin
Site Admin

Re: Zeitbombe Singelton Select

Beitrag von admin »

UliS hat geschrieben:-- ein Vergleich mit UPPER hätte es auch getan...
...wäre aber dann nicht indiziert gewesen. So ist es schneller und es entstehen keine hässlichen unindizierten Reads.

In der neusten Version sind die Angaben im Firmenstamm einzutragen, so dass das unschöne Suchen nicht mehr nötig ist.
Antworten