Matchcode Feld Eingabe

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Volker Schulte

Matchcode Feld Eingabe

Beitrag von Volker Schulte »

Hallo zusammen,

wie muss ich vorgehen, um möglichst mit einer Suchmethode im Matchcode-Feld nach mehreren Begriffen suchen zu können?

Beispiel: Eingabe im Matchcode-Feld im Artikelstamm: Mutter, Einschlagmutter, M8

In diesem Fall soll die Möglichkeit bestehen, dass mir bei der Suche durch Eingabe von Mutter oder Einschlagmutter oder M8 im Matchcode-Feld alle jeweils dazu passenden Artikel angezeigt werden.

Ich hatte bereits Eingaben mit Leerfeld, Komma und Semikolon zwischen den Suchbegriffen ausprobiert. Aber je nachdem an welcher Stelle sich das gewünschte Wort in der Liste befand (Anfang, Mitte, Ende) musste ich die Abfrage immer anders formulieren.

Geht das auch einfach?

Gruß Volker
REM

Beitrag von REM »

Hallo Volker,

probiers mal mit *mutter* oder *einschlag*

müßte funktionieren :lol:
REM Software GmbH - 75045 Walzbachtal
+49 7203 439557
forumsyn@rem2rem.de
www.rem2rem.de
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Folgende Suchbedingungen können Sie nutzen:

Alle Einträge in der Maske werden bei der Suche berücksichtigt.

Außer dem Stern (*) beliebig viele Zeichen und dem Fragezeichen (?) als Platzhalter für genau ein beliebiges Zeichen gibt es folgende Erweiterungen:

Operatoren:
= (gleich)
!= oder
<> (ungleich)
> (größer)
>= (größer und gleich)
< (kleiner)
<= (kleiner und gleich)
IS NULL / leer
Es ist absolut kein Wert eingetragen, nicht einmal ein " bei Zeichenfelder noch eine 0 bei numerischen Feldern.
IS NOT NULL / nicht leer
Suche nur solche Einträge, in denen irgend etwas steht.
BETWEEN 'Wert1' AND 'Wert2'
Anwendung bei Zahlenfeldern, Datum und Zeit. Alle Daten zurückgeben, die zwischen Wert1 und Wert2 liegen, keine Platzhalter erlaubt.
STARTING 'Zeichenkette'
Anwendung bei Zeichenfeldern. Alle Daten zurückgeben, die mit Zeichenkette beginnen. Schnellere Suche statt 'Zeichenkette'.
CONTAINING 'Zeichenkette'
Anwendung bei Zeichenfeldern. Alle Daten zurückgeben, die Zeichenkette beinhalten, egal an welcher Stelle, keine Platzhalter erlaubt.
IN('Zeichenkette1','Zeichenkette2','weitere Zeichenketten')
Zeichenkette muss einen dieser Werte enthalten -> keine Platzhalter erlaubt und 'IN(' zusammenschreiben
% innerhalb einer Zeichenkette
gleiche Bedeutung wie *_ (Unterstrich) innerhalb einer Zeichenkette: gleiche Bedeutung wie ?
Noch eine Besonderheit beim Suchen:
Da die Zeichen % und _ auch Platzhalter sind (Standard bei einer SQL-Datenbank) muss beim Suchen, wenn diese Zeichen keine Platzhalter, sondern einen Feldinhalt darstellen, das Zeichen \ (Backslash) davor gesetzt werden. Dadurch weiß die Datenbank, das man nach diesem Zeichen sucht.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Volker Schulte

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Volker
syn21

Beitrag von syn21 »

Hallo!

Weitere Alternative:
Sie nutzen das Schnellsuchfeld zum Artikel, auch aufrufbar in anderen Masken, wie z. B. Auftragsposition ("BAUFPO"). Das ist das weiße Feld mit dem grünen Rahmen. Dieses durchsucht auch das Matchcode-Feld. Hier müssen Sie nicht einmal mit den Platzhaltern / Operatoren arbeiten, können also nur Bruckstücke eingeben. Aktiviert wird das Feld durch einen "TAB"-Befehl oder durch Klick in ein anderes Feld in der Maske.

MFG
Syn21
Volker Schulte

Hallo syn21,

leider komme ich mit dem Suchen über das von Ihnen beschriebene Feld nicht klar.

In der Einstellung 'Suche' habe ich dem Feld mit dem grünen Rahmen ein Wort eingegeben, dass ich als Matchcode in einem Artikel eingegeben hatte.
Wenn ich auf den grünen Haken klicke, werden mir viel mehr Artikel angezeigt.

Was mache ich falsch?

Gruß Volker
syn21

Beitrag von syn21 »

Hallo!

Sie dürfen nicht auf den grünen Haken klicken! Mit dem grünen Haken aktivieren Sie die ganz normale Suche, höchstwahrscheinlich ohne Suchbedingung und Sie bekommen alle Daten angezeigt. Sie müssen das Feld mit "TAB" verlassen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter!

VG
Syn21
Volker Schulte

Hallo syn21,

alles klar,
Vielen Dank

Gruß Volker
Antworten