TIB_GRID erzeugen wie?

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Thomas Rogge

TIB_GRID erzeugen wie?

Beitrag von Thomas Rogge »

Moinsen zusammen,

ich habe schon die Dokumentation durchgelesen (Programmieren in AvERP), und wenige Treffer hier im Forum gehabt, aber eigentlich keine Beschreibung gefunden, wie man einen Grid_View, also eine Tabellenübersicht innerhalb einer Maske erzeugt. Wie man einzelne Felder in die Maske einfügt, steht ja in der Doku, aber diese kleinen Tabellen innerhalb einer Maske?

Beste Grüße
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
miboe

Beitrag von miboe »

Eigentlich recht einfach:

* die eigentliche Query anlegen, welche die Daten zunächst mal aus der Datenbank holt
* zu dieser Query eine Datenquelle anlegen
* neue Komponente (Grid) platzieren
* über den ObjectExplorer dem Grid eine Datenquelle zuweisen, wahrscheinlich muß man diese vorher anlegen

Und damit sind wir bei der spannenden Frage: in welcher Maske soll denn was angezeigt werden mit dem Grid? Anhand des konkreten Beispiels ist es sicher einfacher zu erklären.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
Thomas Rogge

Beitrag von Thomas Rogge »

Guten Morgen,

es geht um die Maske FRMV_BSA, dort verweist ja das Feld Zeichnungsnummer auf die CAD-Hauptverwaltung.
Diese scheint aber mit unserer neuesten Inventor-Programmversion nicht zu funktionieren, sodass wir das Unterprogramm Zeichnungen nutzen möchten.
Ich wollte nun das Feld Zeichnungsnummer durch einen Grid ersetzen, der die DS aus dem Unterprogramm anzeigt.

Nun habe ich gesehen, dass im Register 8.Übersicht schon ein Grid vorhanden ist, ist ja irgendwie doppelt und nicht eindeutig, oder?
Einmal die Verknüpfung mit CAD-Hauptprogrtamm und einmal mit Unterprogramm Zeichnungen...

Nundenn, diese Übersicht reicht mir schon. Ich werde jetzt versuchen das Zeichnungsnummernfeld mit dem DS des Unterprogramms Zeichnungen zu füllen, welches die "gültige" Zeichnungsnummer enthält.

Danke und beste Grüße
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
Antworten