Seriennummer im Lieferschein nicht eintragbar

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Dirk Tiefenbach

Seriennummer im Lieferschein nicht eintragbar

Beitrag von Dirk Tiefenbach »

Hallo Zusammen,

wir haben hier ein kleines, lästiges Problem. Zunächst mal eine Beschreibung von dem was wir machen möchten:

Wir kaufen Ersatzteile ein und verkaufen diese wieder, ohne etwas damit zu tun (also kein Fertigungsauftrag).
Manche Artikel sind seriennummernpflichtig in Einkauf und Verkauf.
Wir kaufen von manchen Artikel immer mehrere auf Lager ein da manche unserer netten Zuliefere Lieferzeiten haben jenseits von Gut und Böse.
Im Wareneingang werden dann die Artikelnummern erfasst und die Dinger auf Lager gelegt.
Nun kommt ein ET-Auftrag wo wir diese Teile verkaufen. Es gelingt mir zur Zeit nicht in der Kundenauftragsposition die Seriennummer zu reservieren (rechtsklick funtioniert gar nicht). In der Lieferscheinposition funktioniert zwar der Rechtsklick im Seriennummernfensterchen und ich kann auch aus den vorhandenen Seriennummern dieser Artikelnummer auswählen, aber er übernimmt es dann nicht in die Lieferscheinposition, egal ob die Position in ANSICHT oder BEARBEITEN steht.

Ich vermute es liegt nur an einem ganz kleinen "Häkchen" was gesetzt oder nicht gesetzt ist, aber ich finde es leider nicht. Grundsätzlich ist die von uns gewünschte Vorgehensweise nicht so abwegig und die Dokumentation sagt zwar wenig konkretes über Seriennummern, aber auch nichts anderes.

Wenn hier einer einen Tip hat wäre das schön.

Vielen Dank schon mal

Dirk
AvERP 4.2.5.106 / GDB AVERP2009-A.07
Thomas Rogge

Beitrag von Thomas Rogge »

Hallo Dirk,

in unserer Version funktioniert das in der Auftragspos. wie folgt:
In der Maske gibt es im rechten Bereich ein Feld "LagerNr." und wenn ich da mit der gedrückten Umschaltaste die 3-Punkte Taste anklicke, dann öffnet sich ein Fenster für die Lagerreservierung. Dort sehe ich im linken Bereich die verfügbaren Lagerorte mit den Seriennummern und kann die Einträge per Drag and Drop einzeln nach rechts ziehen, das war es.
Die reservierten S/N werden mir dann in der Auftragspositionsmaske angezeigt, mit ausgedruckt und werden auch in den Lieferschein übernommen und angedruckt.

Beste Grüße
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
Dirk Tiefenbach

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.

Leider scheint es so zu sein dass in unserer älteren Datenbankversion die Sache nicht so gelöst ist wie beschrieben. :(

Wichtiger als in der Auftragsposition wäre es für uns wenn es wenigstens im Lieferschein funktionieren würde.

Aber auf jeden Fall danke für die Antwort.

Dirk
SYN15

Beitrag von SYN15 »

Hallo,

wenn Sie nicht über Shift + Dreipunktetaste-Lager in das Lagermodul kommen arbeiten Sie noch nach der alten Lagerlogik.
Die Maske muss Daten anzeigen und darf sich nicht im Status einfügen oder Bearbeiten befinden, dann können Sie per Rechtsklick das Seriennummernmenü auf der Liste, die die Seriennummern anzeigt aufrufen. Sollte dies nicht der Fall sein ist die Maske entweder im falschen Status oder der Datensatz ist nicht für das Reservieren bereit, da z.B. der Lieferschein schon gedruckt ist.
Geht die Auswahl der Serinnummern auf, können Sie diese markieren (entweder über Doppelklick oder Strg + Klick, wie steht unter der Liste) und übernehmen. Sollten die Seriennummern dennoch nicht übernommen werden liegt höchstwahrscheinlich ein Problem bei den Seriennummern vor (z.B. nicht verwendbar, falsches Lager, etc.)

MfG SYN15
Dirk Tiefenbach

Hallo,

danke für die Info. Wir sind mittlerweile auch etwas weiter:

Heute gelang es eine Seriennummer auf einen Lieferschein zu buchen, genau so wie beschrieben. Im Auftrag ging das allerdings nicht, aber damit können wir leben.

Das es am Anfang der Woche nicht funktioniert hat lag vermutlich daran, dass man zwar die Seriennummern dieser Artikel im System notiert hat, aber die Teile noch aus einer Zeit stammen wo nicht über Averp bestellt worden ist und somit für diese Seriennummern kein Wareneingang zu finden ist. Das System mag wohl nichts liefern das nicht durch den Wareneingang gelaufen ist. :wink:

Aber wieder Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß

Dirk
Antworten