Problem bei Gruppen anlegen
Moderator: SYNERPY
-
navadmin
Problem bei Gruppen anlegen
Hallo,
wenn ich eine neue Gruppe anlegen will, bekommen ich ständig diese Fehlermeldung, ganz egal was ich eingebe. Selbst wenn ich alle Daten aus der vorhandenen Gruppe übernehme.
ISC Error code: 335544665
ISC Errormessage:
violation of primary or unique key constraint
"PK_A_TABELLEN_RECHTE on table "A_TABELLEN_RECHTE"
At trigger A_GRUPPE_AIO
At trigger V_A_GRUPPE_BIDO line 84
in der vordefinierten Gruppe steht Administrator und das Feld Anzeige Unterdaten auf "J"
Was mache ich Falsch?
Gruß Ralf
wenn ich eine neue Gruppe anlegen will, bekommen ich ständig diese Fehlermeldung, ganz egal was ich eingebe. Selbst wenn ich alle Daten aus der vorhandenen Gruppe übernehme.
ISC Error code: 335544665
ISC Errormessage:
violation of primary or unique key constraint
"PK_A_TABELLEN_RECHTE on table "A_TABELLEN_RECHTE"
At trigger A_GRUPPE_AIO
At trigger V_A_GRUPPE_BIDO line 84
in der vordefinierten Gruppe steht Administrator und das Feld Anzeige Unterdaten auf "J"
Was mache ich Falsch?
Gruß Ralf
-
navadmin
Nachtrag
Das Menue das in der Admin Dokumentation unter 9.3.2 angegeben wird
(Stammdaten....Firmenangaben.....AVERP Gruppen) gibt es bei uns gar nicht.
Somit gibt es nur die Gruppe Administratoren der alle user zugeordnet werden müssen.....Dann hat entweder jeder vollzugriff oder der admin hat beschnittene Rechte...
Gruß Ralf
(Stammdaten....Firmenangaben.....AVERP Gruppen) gibt es bei uns gar nicht.
Somit gibt es nur die Gruppe Administratoren der alle user zugeordnet werden müssen.....Dann hat entweder jeder vollzugriff oder der admin hat beschnittene Rechte...
Gruß Ralf
-
miboe
Letzteres ... bitte mal dringend mit dem Averpadmin.exe und der dort enthaltenen Rechteverwaltung die Berechtigungen der Gruppe ADMINISTRATOREN prüfen. Da stimmt was nicht. Die Gruppe sollte auf alles Vollzugriff haben.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
--
-
navadmin
Überprüfung der Rechte
Hallo Michael,
ich habe den gesamten Rechtebaum überprüft im Bereich kunden war eine untermaske deaktiviert. Die wurde geändert. Als ich nun in der Rolle nzuweisung die Rechte neu generieren wollte, passierte folgendes:
Meldung von der AVERP-Datenbank
Errcode:335544665
Error Nessage: ISC Errorcode:335544665
violation of Primary or Unique Key constraint"PK_A_TABELLEN_RECHTE" on table "A_TABELLEN_RECHTE Atprocedure P_MASKENROLLENRECHTE line 193,col:1
Statement:
TIB_StoredProc:"<TApplication>.froData.StP_Universal."
SQL Message:
SQLCODE: -803
Außerdem kann ich den Menuepunkt AVERP Gruppen auch nicht im Rechtebaum finden unter Firmenangaben gibt es nur den Unterpunkt Konten.
Gruß Ralf
ich habe den gesamten Rechtebaum überprüft im Bereich kunden war eine untermaske deaktiviert. Die wurde geändert. Als ich nun in der Rolle nzuweisung die Rechte neu generieren wollte, passierte folgendes:
Meldung von der AVERP-Datenbank
Errcode:335544665
Error Nessage: ISC Errorcode:335544665
violation of Primary or Unique Key constraint"PK_A_TABELLEN_RECHTE" on table "A_TABELLEN_RECHTE Atprocedure P_MASKENROLLENRECHTE line 193,col:1
Statement:
TIB_StoredProc:"<TApplication>.froData.StP_Universal."
SQL Message:
SQLCODE: -803
Außerdem kann ich den Menuepunkt AVERP Gruppen auch nicht im Rechtebaum finden unter Firmenangaben gibt es nur den Unterpunkt Konten.
Gruß Ralf
-
miboe
Hallo Ralf,
es muss ganz unten am Ende des Menübaums einen Haupteintrag ADMINISTRATION geben, in welchem dann jede Menge Funktionen aus diesem Bereich, wie User, Gruppen, Jobserver ... zu finden sind. Das mit den Rollenrechten ist schon alles viel zu kompliziert! Und ich bin mir auch nicht sicher, dass die Schritte wirklich im AverpADMIN ausgeführt wurden, denn der zeigt IMMER alles aus dem Menübaum an, egal ob die Gruppe Rechte darauf hat oder nicht.
Wir sprechen doch über das Tool, wo man den Menübaum mit dem Vorfahrts- und Stopzeichen sieht und oben rechts im Flipdown die Gruppe auswählen kann, oder?
Gruß
Michael
es muss ganz unten am Ende des Menübaums einen Haupteintrag ADMINISTRATION geben, in welchem dann jede Menge Funktionen aus diesem Bereich, wie User, Gruppen, Jobserver ... zu finden sind. Das mit den Rollenrechten ist schon alles viel zu kompliziert! Und ich bin mir auch nicht sicher, dass die Schritte wirklich im AverpADMIN ausgeführt wurden, denn der zeigt IMMER alles aus dem Menübaum an, egal ob die Gruppe Rechte darauf hat oder nicht.
Wir sprechen doch über das Tool, wo man den Menübaum mit dem Vorfahrts- und Stopzeichen sieht und oben rechts im Flipdown die Gruppe auswählen kann, oder?
Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
--
-
navadmin
Ja genau,
Admintool.... Rechte Hauptmenue.... Tab2 (Gruppenrechte)..... Oben rechts neben dein Fragezeichen.... pulldown Gruppe ..... auswahl ADMINISTRATOR.....Menuebaum voll expandiert....alles auf Vorfahrt.
Wenn ich dann unter Firmenangaben den Punkt AVERP Gruppen suche ...wie in der Administratios und Programmierdokumentation unter Punk 9.3.2 beschrieben, dann finde ich da nichts.
Gruß Ralf
Admintool.... Rechte Hauptmenue.... Tab2 (Gruppenrechte)..... Oben rechts neben dein Fragezeichen.... pulldown Gruppe ..... auswahl ADMINISTRATOR.....Menuebaum voll expandiert....alles auf Vorfahrt.
Wenn ich dann unter Firmenangaben den Punkt AVERP Gruppen suche ...wie in der Administratios und Programmierdokumentation unter Punk 9.3.2 beschrieben, dann finde ich da nichts.
Gruß Ralf
-
navadmin
Seltsame Sache.
Ich habe gerade die DEMO Datenbank geöffnet.... dort geht es ...Allerdings nicht wie in der Doku beschrieben im Firmemstamm sondern unter Administration.
Die Frage bleibt warum geht es in meiner Datenbank nicht. ich habe die neuste leere Datenbank runtergeladen und sie mit Testdaten gefüttert. kann es sein das diese Datenbank eine Macke hat?
Gruß Ralf
Ich habe gerade die DEMO Datenbank geöffnet.... dort geht es ...Allerdings nicht wie in der Doku beschrieben im Firmemstamm sondern unter Administration.
Die Frage bleibt warum geht es in meiner Datenbank nicht. ich habe die neuste leere Datenbank runtergeladen und sie mit Testdaten gefüttert. kann es sein das diese Datenbank eine Macke hat?
Gruß Ralf
-
navadmin
Nachtrag
Ich habe das Formular FRMV_A_GRUPPE mal im Designer geöffnet. Nichts verändert ...dann Übersetzung Formular ausgeführt.... Fehlermeldung Klasse TSaveDialog nicht gefunden. Könnte es daran liegen?
Gruß Ralf
PS: Die gleiche Prozedur funktioniert in der Demobank ohne Fehlermeldung.
Gruß Ralf
PS: Die gleiche Prozedur funktioniert in der Demobank ohne Fehlermeldung.
-
graf-altena
Vorschlag
Download nochmal ausführen und die DB installieren; kann ja auch mal sein, dass da was schiefgelaufen ist.
Ein Versuch wäre das allemal wert.
Ein Versuch wäre das allemal wert.
GDB 2013.02
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)
GDB 2025.01 mit aktueller EXE
-- läuft --
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)
GDB 2025.01 mit aktueller EXE
-- läuft --
-
UliS
Schließe mich dem Vorschreiber Graf-Altena an!
Datenbank 2013.RC1 frisch herunterlagen.
AvERP ... ADMIN DESIGNER mit dem exe.Paket 4.2.5.94 herunterladen
und nur exe-n aus diesem paket verwenden.
Habe ähnliche wie Kollege "navadmin" gearbeitet:
Leere Datenbank Version 2013RC1 verwendet.
Unter //AvERP/Administration/ kann A_Gruppen problemlos geöffnet werden.
Mit Designer Version 4.2.5.14 kann A_GRUPPEN geöffnet werden
und "Übersetzung Formular" führt zu keinem Fehler, sondern der normalen Bestätigung.
Datenbank 2013.RC1 frisch herunterlagen.
AvERP ... ADMIN DESIGNER mit dem exe.Paket 4.2.5.94 herunterladen
und nur exe-n aus diesem paket verwenden.
Habe ähnliche wie Kollege "navadmin" gearbeitet:
Leere Datenbank Version 2013RC1 verwendet.
Unter //AvERP/Administration/ kann A_Gruppen problemlos geöffnet werden.
Mit Designer Version 4.2.5.14 kann A_GRUPPEN geöffnet werden
und "Übersetzung Formular" führt zu keinem Fehler, sondern der normalen Bestätigung.
Gruß U.Schmidt
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.5
FDB 2023.02 / 2024 FB04 schon mal installiert
Software-Version 6.11.5
-
navadmin
Leere Datenbank
Guten Morgen,
@UliS, wo finde ich denn die leere Datenbank in der Version 2013RC1? Im Downloadbereich wird bei mir nur 2012.02 angezeigt und diese DB zickt ja bei mir.
Ganz Wichtig....wie bekomme ich die bereits eingegebenen Daten aus "meiner" DB raus und in die neue frische leere wieder rein?
Gruß Ralf
@UliS, wo finde ich denn die leere Datenbank in der Version 2013RC1? Im Downloadbereich wird bei mir nur 2012.02 angezeigt und diese DB zickt ja bei mir.
Ganz Wichtig....wie bekomme ich die bereits eingegebenen Daten aus "meiner" DB raus und in die neue frische leere wieder rein?
Gruß Ralf
-
navadmin
Nachtrag
Wo bekommt Ihr diese Versionen her?
Habe das Komplettpaket am 16.08 2012 heruntergeladen
Die Leere Datenbank am 21.08.
Ich habe jetzt folgende Versionen:
SW Version: 4.2.5.58
Designer: 4.2.5.11
Jobserver: 4.2.5.2
Jobdruck 4.2.5.8
DB Version 2012.02
Betriebssystem Windows7 64bit
Gruß Ralf
Habe das Komplettpaket am 16.08 2012 heruntergeladen
Die Leere Datenbank am 21.08.
Ich habe jetzt folgende Versionen:
SW Version: 4.2.5.58
Designer: 4.2.5.11
Jobserver: 4.2.5.2
Jobdruck 4.2.5.8
DB Version 2012.02
Betriebssystem Windows7 64bit
Gruß Ralf
-
navadmin
DB gefunden
So, ich habe die DB unter Beta gefunden...runtergeladen....und läuft.
Wie kriege ich jetzt die Daten rüber?
Gruß Ralf
Wie kriege ich jetzt die Daten rüber?
Gruß Ralf
-
UliS
Sorry, habe das Thema "Gruppen Anlegen" in AvERP 2012.A02 mit meinem Kommentar völlig verfehlt, weil ich gerade gedanklich tief in Release-Wechsel auf AvERP 2013 gefangen war.
Das Release ist jetzt draußen - stellt sich für Dich "navadmin" die Frage:
Wieviel Energie steckt in der 2012-Datenbank?
Ist es bereits ein eingeführtes System oder ist AvERP noch in der Test und Bewertungsphase.
Wenn Test, dann auf jeden Fall auf das 2013-er Release wechseln.
Datenübernahme - hängt davon ab, welches Volumen und welche Objekte
und ob eine händische Erfassung nicht schneller geht??
Wenn die 2012er Version produktiv genutzt wird, dann muß das Gruppen Problem in der 2012-er Datenbank gelöst werden!
Das Release ist jetzt draußen - stellt sich für Dich "navadmin" die Frage:
Wieviel Energie steckt in der 2012-Datenbank?
Ist es bereits ein eingeführtes System oder ist AvERP noch in der Test und Bewertungsphase.
Wenn Test, dann auf jeden Fall auf das 2013-er Release wechseln.
Datenübernahme - hängt davon ab, welches Volumen und welche Objekte
und ob eine händische Erfassung nicht schneller geht??
Wenn die 2012er Version produktiv genutzt wird, dann muß das Gruppen Problem in der 2012-er Datenbank gelöst werden!
Gruß U.Schmidt
Software-Version 6.11.5
Software-Version 6.11.5
-
navadmin
Danke,
das Programm ist in der Test und Bewertungsphase. Wir hatten zum test ca. 50 Adressen, 100 Artikel und ein Lagerregal mit 500 Plätzen eingegeben. Den qffiziellen Release habe ich auch mitbekommen. Es wäre nicht so schlimm das nochmal einzugeben. Die Frage die sich mir dabei stellt ist: Wie wird das nachher wenn das System läuft und es ein neues Release gibt. Und: was passiert wenn aus irgentwelchen Gründen das Programm beschädigt ist und neu installiert werden muss. wie würde ich denn dann die vorhandenen Daten zurückbekommen?
Gruß Ralf
das Programm ist in der Test und Bewertungsphase. Wir hatten zum test ca. 50 Adressen, 100 Artikel und ein Lagerregal mit 500 Plätzen eingegeben. Den qffiziellen Release habe ich auch mitbekommen. Es wäre nicht so schlimm das nochmal einzugeben. Die Frage die sich mir dabei stellt ist: Wie wird das nachher wenn das System läuft und es ein neues Release gibt. Und: was passiert wenn aus irgentwelchen Gründen das Programm beschädigt ist und neu installiert werden muss. wie würde ich denn dann die vorhandenen Daten zurückbekommen?
Gruß Ralf